Erneute Zertifizierung für Ferienwohnung

Von Juli bis September gab es zahlreiche Sterne für Borkener Ferienwohnungen. Gleich vier Ferienwohnungen wurden in diesem Zeitraum zertifiziert. Insgesamt wurden 14 Sterne an vier Ferienwohnungen vergeben.

In der vorletzten Ausgabe des Borkener Anzeigers wurde über die Übergabe der Zertifizierungsurkunde durch Landrat Winfried Becker und Bürgermeister Marcel Pritsch an die 4-Sterne-Ferienwohnung „Gartenblick“ von Inge Diehl berichtet.

Drei Sterne hat die Ferienwohnung „Brehms Hof“ von Ursula Brehm und Reinhold Müller-Brehm, welche sich im Tagungs- und Begegnungshaus „Brehms Hof“ im Stadtteil Großenenglis befindet. Die familiäre Atmosphäre in der ländlichen Idylle ist für Menschen – auch mit Behinderung – angenehm und erholsam. Der Hof ist ein naturnaher Erholungsort mit vielen Freizeitangeboten. Hier findet man Anreize für Familien- und Gruppenreisen oder einfach für sich selbst. Insgesamt können hier bis zu 15 Personen in Mehrbett-, Einzel- und Doppelzimmern oder in der Ferienwohnung übernachten.

Auch die Ferienwohnung „Fernblick“ der Standortförderungsgesellschaft der Stadt Borken (Hessen) mbH hat drei Sterne erhalten. Die Ferienwohnung befindet sich in der Kernstadt, über den Dächern der Stadt und bietet, wie es der Name schon verrät, einen schönen Fernblick und bietet Platz für zwei Personen.

Glückwünsche zur erneuten Zertifizierung

Vergangenen Montag hatten die Eheleute Dahlke zu der Urkundenübergabe in ihre Ferienwohnung im Scheibenweg eingeladen. Dieser Einladung folgten Landrat Winfried Becker, Bürgermeister Marcèl Pritsch, Tatjana Grau-Becker, Fachbereichsleiterin der Wirtschaftsförderung beim Schwalm-Eder-Kreis, Heidrun Englisch, Tourismusservice Rotkäppchenland e. V. und Carina Kessler von der Tourist-Info der Stadt Borken. Sie alle waren gekommen, um Bärbel und Friedhelm Dahlke Glückwünsche zur erneuten Auszeichnung zu überbringen.

4 Sterne-Auszeichnung

Die Ferienwohnung „Borken“ besteht nun seit fast 20 Jahren. Bärbel und Friedhelm Dahlke waren mitunter die ersten in Borken, die eine Ferienwohnung errichtet haben.

Die Gäste der Eheleute Dahlke aus der Kernstadt genießen in der Erdgeschosswohnung die ruhige Lage in der Nähe des Stadtwaldes.
Mittlerweile können sich Dahlkes auf zahlreiche Stammgäste freuen, welche Jahr für Jahr wiederkehren und Urlaub in Borken und in der gleichnamigen Ferienwohnung machen.

Seit der ersten Klassifizierungsmaßnahme im Jahr 2005 wirken die Eheleute Dahlke mit und wurden zum sechsten Mal zertifiziert.

Der Schwalm-Eder-Kreis ist Lizenzinhaber und organisiert die Zertifizierung der Ferienunterkünfte. Prüfer Dieter Trinks aus Bad Zwesten hat die Ferienwohnung anhand eines 23-seitigen Katalogs mit 230 Kriterien bewertet und geprüft.

Zertifizierung ist Garant für Qualität

„Die Klassifizierung nach dem einheitlichen Programm des Deutschen Tourismusverbandes
e. V. sorgt dafür“, so Landrat Winfried Becker, „dass von der Nordsee bis zu den Alpen gleiche Kriterien herrschen. Urlauber wollen Qualität und verliehene Sterne garantieren dies. Die Klassifizierung ist neben dem persönlichen Engagement ein zuverlässiges, internationales Merkmal der Qualität. Dabei fließen Mindeststandards und Zusatzleistungen in die Bewertung ein.“

Bürgermeister Marcèl Pritsch lobte das Engagement und die Bereitschaft, eine Ferienwohnung zu betreiben. „Man spürt in Ihrer Ferienwohnung, dass Ihnen die Begegnung mit Menschen Freude bereitet und das macht Ferienwohnungen auch so attraktiv. Unsere Region ist nicht nur attraktiv zum Leben, sondern auch, um hier Urlaub zu machen. Vielen Dank für Ihr Engagement und herzlichen Glückwunsch zu Ihrer erneuten Zertifizierung Ihrer Ferienwohnung mit vier Sternen.“

Auch Frau Heidrun Englisch vom Tourismusservice Rotkäppchenland e. V. gratulierte zur Auszeichnung. „Die gesamte Rotkäppchen-Region freut sich über gute Qualität und Qualität wird immer Bestand haben!“ Als Dankeschön überreichte Frau Englisch die Märchen-Handpuppe „Rotkäppchen“ und erzählte hierzu die Kurzgeschichte vom Rotkäppchen, der Großmutter und dem bösen Wolf.

Bärbel Dahlke bedankte sich für die Auszeichnungen und Grußworte. „Wir haben immer Freude mit unseren Gästen und werben für unsere Ferienwohnung mit der „Ruhe“ die Gäste hier bei uns haben. Und viele unserer Gäste bestätigen, dass sie wenn sie bei uns Urlaub machen, viel länger schlafen können, als anderswo. Solche Dankesworte der Gäste sind die Bestätigung und Motivation zum Weitermachen.“