Alexandra Stecher ist neue Honorarkraft

Die Stadt Borken hat bei dem Förderprogramm „Aufsuchende Jugendarbeit im ländlichen Raum“ einen Zuschlag bekommen. Dieses Programm ist eine Förderung vom Hessischen Ministerium für Soziales & Integration. Ziel des Förderprogrammes ist es, insbesondere im ländlichen Gebiet offene Jugendarbeit anzubieten und Angebote zu sichern. Bei der Gestaltung sollen die unterschiedlichen Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen verschiedener Altersstufen und unterschiedlicher kultureller Herkunft berücksichtigt werden. Teil des Förderprogrammes ist es, eine Honorarkraft einzustellen. In Borken wurde Alexandra Stecher aus dem Borkener Stadtteil Dillich eingestellt. Die 39-jährige Mutter von drei Kindern ist Lehrkraft in Elternzeit und suchte eine neue Herausforderung.

In Borken soll im Rahmen des Projektes unter anderem eine Jugendetage in der Borkener Kernstadt errichtet werden. Ein weiteres Ziel ist es dann, auch Kinder und Jugendliche der Stadtteile mit in diese Arbeit und in diese Jugendetage einzubeziehen

Bauliche Verzögerungen führten dazu, dass die Maßnahme Jugendetage noch nicht abgeschlossen ist. Nichts desto trotz werden aber zur Zeit die Jugendlichen in den unterschiedlichen Stadtteilen aufgesucht und Kontakte geknüpft.

So beispielsweise im Stadtteil Dillich. Dort liegt ein ehemals selbstverwaltetes Jugendzentrum seit einigen Jahren brach, da sich keine Jugendlichen mehr gefunden haben, dieses weiterzuentwickeln. Nun hat sich eine Gruppe Jugendlicher gefunden, die diese Jugendräume wieder zu neuem Leben erwecken will.

Neben dem Projekt Jugendraum Dillich werden Marlene Vogt und Tanja Fey gemeinsam mit Honorarkraft Alexandra Stecher auch nach dem Projektende im neuen Jahr weiter an dem Aufbau der Jugendetage in der Borkener Kernstadt mitarbeiten.

„Wir hoffen sehr, dass das Förderprojekt des Hessischen Ministerium für Soziales & Integration im kommenden Jahr fortgesetzt wird und wir wieder den Zuschlag erhalten“, so Bürgermeister Marcel Pritsch bei der Begrüßung von Alexandra Stecher im Borkener Rathaus.