So klappts auch im Herbst und Winter mit der Biotonne

Zurzeit werden über die Biotonne im gesamten Schwalm-Eder-Kreis rund 400 t Bioabfälle in der Woche eingesammelt. „Die Qualität ist bisher sehr gut. Daher danken wir allen Bürger/innen ganz herzlich für die saubere Trennung,“ berichtet Herr Dr. Zulauf, Geschäftsführer der Abfallwirtschaft Lahn-Fulda (ALF). Ein erfreulicher Start, denn nur auf diese Weise kann aus dem Bioabfall hochwertiger Kompost hergestellt werden.

Damit die Bürger/innen auch an kalten Tagen ihren Teil zur Kreislaufwirtschaft mit der Biotonne beitragen können, ist es nützlich einige Tipps zu befolgen. Denn in den kalten Jahreszeiten kann es leicht passieren, dass nasse Bioabfälle in der Tonne festfrieren und so eine Leerung nicht oder nur teilweise möglich ist. Ein Anspruch auf eine nachträgliche Entleerung durch das Abfuhrunternehmen besteht dann nicht. Um dies zu verhindern, gibt es folgende Tipps:

• Die Biotonne sollte (zumindest bei Frost) an einem frostsicheren Platz aufgestellt werden. Diese dann erst morgens zur Leerung an die Straße stellen.
  • Der Boden der Tonne kann mit geknülltem Zeitungspapier, Ast- oder Strauchschnitt ausgelegt werden. Laub ist weniger gut geeignet und sollte generell nicht zu nass in die Biotonne gegeben werden und nicht gepresst werden, da es sonst selbst festfriert.
  • Bioabfall nicht pressen, sonst kann die Tonne unter Umständen nicht vollständig geleert werden.
  • Feuchte Abfälle können in Zeitungspapier eingewickelt werden oder es können unbeschichtete Papiertüten verwendet werden. Es dürfen keine Plastiktüten in die Biotonne, auch keine Kunststoffe, welche als biologisch abbaubar gelten oder aus pflanzlichen Rohstoffen hergestellt werden. Zudem ist in unserem Verbandsgebiet eine Nutzung von kompostierbaren/bioabbaubaren Sammelbeuteln untersagt. Die Beutel bauen sich zu langsam ab und stören die Betriebsabläufe in der Vergärungsanlage.

Werden weitere Informationen rund um das Thema Abfall benötigt? Diese sind auch zu finden in der App „Abfall HR“. Diese App erinnert nicht nur an die Tonnenabfuhr, sondern bietet umfassende Informationen zu vielen verschiedenen Abfallarten und Sammel- und Entsorgungsplätzen im Schwalm-Eder-Kreis.

Abfallwirtschaft Lahn-Fulda

Die Abfallwirtschaft Lahn-Fulda (ALF) ist ein Zweckverband der Landkreise Marburg-Biedenkopf und Schwalm-Eder. Die ALF hat die abfallwirtschaftlichen Aufgaben der Landkreise übernommen und betreibt seit 2011 mit rund 80 Beschäftigten verschiedene Entsorgungsanlagen in beiden Kreisen. Zu den Aufgaben der ALF gehört u.a. die Verwertung und Beseitigung von Abfällen.

Zweckverband Abfallwirtschaft Schwalm-Eder-Kreis

Der Zweckverband Abfallwirtschaft Schwalm-Eder-Kreis (ZVA) betreibt die Abfallentsorgung in seinem Gebiet als öffentliche Einrichtung. Die Abfallentsorgung umfasst das Einsammeln und Befördern überlassungspflichtiger Abfälle, die auf dem Gebiet des Zweckverbandes anfallen sowie die Abgabe dieser Abfälle an die ALF zum Zwecke der Verwertung und Beseitigung.