Notrufsäule für schnelle Hilfe

Da steht sie also, die neue Notrufsäule. Am Strand-Bereich des Singliser Sees, neben den gut sichtbaren Fahnenmasten des Borkener Surfclubs, befindet sich eine Säule, mit der man auch ohne Handy einen Notruf absetzen kann, wenn etwas am Singliser See passieren sollte. Gerade an freizugänglichen Seen ohne Wasserrettungsdienst, verbessert die Notrufsäule die Sicherheit enorm. Natürlich kann diese Säule auch hilfreich sein, bei Fahrradunfällen oder wenn Spaziergänger in Not geraten. Auch im Winter, wenn Schlittschuhläufer auf zugefrorenen Seen unterwegs sind und das Risiko des Eis-Einbruchs besteht, sind die Säulen ebenfalls wichtig.

Technisch hochwertig

Optisch ist die Säule rot und weiß gehalten und sie sticht farblich hervor. Technisch ist sie wartungsfrei. Beim Absetzen eines Notrufs wird man mit der Leitstelle in Homberg verbunden. Betrieben wird die Säule über Solarenergie.

Im Schwalm-Eder-Kreis ist die Notrufsäule am Singliser See neben einer Säule am Silbersee in Frielendorf die einzige. Weitere dieser Säulen sind rund um den Edersee installiert.

Vielen Dank hier an die Björn Steiger Stiftung, die diese Säule gespendet hat. Ebenso Danke an den DLRG Bezirk Schwalm-Eder und den DLRG Ortsverband Borken, für die Organisation, sowie an die gemeindeseitige Unterstützung durch Frau Sandra Geschwandter vom DLRG OV Borken, Frau Corinna Nickel, Betriebsleiterin des Borkener Seenlandes und den städtischen Außendienst, der das Fundament für die Säule fertigte.  „Wir hoffen, dass die Notrufsäule möglichst selten zum Einsatz kommen wird und wenn doch, dass sie Leben retten kann“, so Bürgermeister Marcèl Pritsch bei einem Besichtigungstermin.