Mit dem Seniorenbeirat nach Bad Kissingen

Am frühen Morgen des 6. Oktober standen insgesamt 48 erwartungsfrohe Menschen vor dem Reisebus am Bürgerhaus. Es war der Startpunkt einer Fahrt mit dem Seniorenbeirat der Stadt Borken nach Bad Kissingen.

Vor dem Einstieg musste erst der Coronacheck erledigt werden (alle waren geimpft), dann konnte der Weg nach Bad Kissingen beginnen. Ursprünglich sollte die Reise schon im Mai 2020 stattfinden, musste aus den bekannten Gründen verschoben werden.

Nach gut zwei Stunden wurde die Fahrt in der Nähe von Gersfeld für ein gemeinsames Frühstück unterbrochen. Wegen des unsicheren Wetters hatte der stellvertretende Vorsitzende und Reiseleiter Klaus Mußgnug genialer Weise einen überdachten Rastplatz mit Bänken, Tischen und toller Toilettenanlage ausfindig gemacht, die der dortige Schützenverein zur Verfügung stellte. Ein üppiges Frühstück mit Wurst der Fleischerei Kramer und Brotspende der Bäckerei Stübing aus Homberg, dazu Käse, Eier, Gurken und Kaffee wurden aufgetischt.

Das gemeinsame Frühstück fand in der Nähe von Gersfeld statt (Foto: B. Bartsch).

Am Ende wurde das "Tischlein deck dich" sogar zu einem Sektfrühstück!

Weiter ging's in Richtung Bad Kissingen, der Weltkulturerbestadt in Unterfranken.

In kleinen Grüppchen, die ihr eigenes Tempo bestimmen konnten, zogen die Teilnehmer vom Busparkplatz entweder zum Bismarckturm oder gleich in die nahe gelegene Innenstadt, die noch heute den Glanz reicher Badekultur atmet. Da wundert es nicht, dass berühmte Erholungsuchende wie die Kaiserin Sissi und Fürst Bismarck hier das Heilwasser und das besondere Ambiente genossen. Stattliche Hotelbauten und Bürgerhäuser, ein schöner Kurpark mit Kurhaus, dazu Cafés prägen die 20.000 Einwohnerstadt.

Der Wettergott hatte ein Einsehen, Kaffee und Kuchen oder ein Eis konnten im Freien genossen werden. Erst beim Rückweg zum Bus mussten die Regenschirme aufgespannt werden.

Ein weiterer Höhepunkt des Tages wurde dann noch die Fahrt zur Erlebnisbrauerei "Wittelsbacher Turm" auf einem Höhenzug gelegen, von dem man einen tollen Fernblick hatte, u.a. auf das im Tal liegende Bad Kissingen.

In der Gaststätte wurde bereits auf die Teilnehmer mit einem dort gebrautes "Bio-Bier" und einem leckeren warmen Abendessen gewartet.

Zufrieden und fröhlich konnte dann die Heimreise angetreten werden, angefüllt mit Gesprächen und witzigen Einlagen des Beiratsvorsitzenden.

Gegen 20.30 Uhr verabschiedeten sich alle wohlbehalten und erfüllt am Bürgerhaus,

die Kernstädter und die Mitreisenden aus den verschiedenen Stadtteilen. Natürlich nicht, ohne sich für die vorzügliche Organisation von Klaus Mußgnug und seiner Frau zu bedanken. Viele äußerten auch gleich den Wunsch, doch im nächsten Jahr wieder eine ähnliche Fahrt anzubieten.Versprochen ist schon, im Mai eine Tagesfahrt in den Harz anzubieten.

„So Gott will und wir gesund bleiben...Gerne wieder!“, so der 1. Vorsitzende des Seniorenbeirates der Stadt Borken (Hessen), Dieter Bartsch.