Besonderheiten für Kinder

Bei der diesjährigen Borkener Halloween-Nacht am Freitag, 29. Oktober, von 18:00 bis 22:00 Uhr bitten alle Geschäftsinhaber zum Schutze der Kinder darum, dass nicht wie üblich die Kinder in die Geschäfte kommen, um mit „Süßes oder Saures“ Süßigkeiten einzusammeln. Es wurden verschiedene Aktionen für die Kinder organisiert.

Bilderrätsel-Kürbis-Rallye

Bei der Bilderrätsel-Kürbis-Rallye wartet auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine süße oder saure Belohnung.

Die Borkener Geschäftsinhaber haben eine Bilderrätsel-Kürbis-Rallye durch die Borkener Innenstadt organisiert. Alle Kinder, die mitmachen möchten, müssen ein Bilderrätsel lösen. Teilnahmekarten für diese Bilderrätsel-Kürbis-Rallye gibt es am Stand der Kindertagesstätte Krausgasse gegenüber der Buchhandlung Buch & Papier Mönch in der Bahnhofstraße.

Die Kinder können bei allen teilnehmenden Geschäften an den Schaufenstern einen aufgeklebten Papp-Kürbis suchen, auf dem ein Buchstabe markiert ist. Mit allen gesammelten Buchstaben ergibt sich ein Lösungswort, welches auf der Teilnehmerkarte eingetragen wird. Diese Karte wird wieder am Stand der Kindertagesstätte Krausgasse abgegeben. Als Belohnung bekommen alle Mädchen und Jungen, die ihre Karte abgeben, Süßigkeiten als Belohnung und nehmen weiterhin an einer Verlosung teil. Zu gewinnen gibt es Gutscheine aus der Villa Kunterbunt, gesponsert vom Unternehmerring Schwalm-Eder-West. Mitmachen lohnt sich also!

Kürbis-Prämierung

Weiterhin ist in diesem Jahr auch eine Kürbis-Prämierung geplant. Es können Kürbisse geschnitzt oder angemalt werden. Prämiert werden Kürbisse in drei Altersgruppen. Eine Jury wählt den schönsten oder gruseligsten aus.

Wer an der Kürbis-Prämierung teilnehmen möchte, kann einen eigenen Kürbis von zu Hause dekorieren. Es besteht aber auch die Möglichkeit, einen Kürbis für eine Gestaltung zu erwerben. Am Museumscafè Kohldampf im Themenpark Kohle & Energie können am Samstag, 23.10., 14-17 Uhr und am Sonntag, 24.10., 10-12 oder 14-17 Uhr, Kürbisse für 2 Euro erworben werden.

Der fertig gestaltete Kürbis muss dann pünktlich zur Borkener-Halloween-Nacht, am Freitag, 29.10., bis 18 Uhr, an der jeweiligen Bühne abgegeben werden:

Altersgruppe bis 10 Jahre an der Bühne Edeka-Parkplatz

Altersgruppe bis 18 Jahre an der Bühne Olympic-Studio

Altersgruppe ab 18 Jahre an der Bühne Edeka-Parkplatz.

Bei der Kürbisprämierung können Kürbisse bemalt oder geschnitzt werden. Der schönste oder gruseligste Kürbis der jeweiligen Altersgruppe erhält einen Gutschein.

Die Prämierungen finden dann für die Altersgruppe bis 10 Jahre um 19:00 Uhr, für die Altersgruppe bis 18 Jahre um 20:00 Uhr und für die Altersgruppe ab 18 Jahre um 21:00 Uhr an den jeweiligen Bühnen statt. Der Sieger jeder Gruppe erhält einen Gutschein vom Unternehmerring Schwalm-Eder-West. Alle Teilnehmer können ihre Kürbisse im Anschluss für Dekorationszwecke mit nach Hause nehmen.

Weitere leuchtende Attraktionen

Ein weiteres Angebot für die kleinen Besucher der Borkener Halloween-Nacht ist ein historisches Kinderkarussell, das vor der Villa Kunterbunt platziert ist. Ein Feuerschlucker wird bei der Stadtsparkasse Borken seine Show präsentieren und es wird die bekannte Trommelgruppe Sempre Samba in der Bahnhofstraße unterwegs sein.

An zwei Bühnen gibt es Live-Musik für alle Besucher aus Nah und Fern. Der Kippenrockverein Arnsbach e. V. hat auf dem EDEKA-Parkplatz Alter den Alleinunterhalter Steffen Koch engagiert. Er präsentiert in seinem Soloprogramm neben aktuellen Songs auch Rock- & Popklassiker aus den letzten 40 Jahren.

Auf der Bühne am Sportcenter Olympic tritt das Acoustic-Duo Sixtyfour mit Ulf Gottschalk und Harry Stingl auf. Klassische Rockstücke von internationalen Stars stehen hier auf dem Programm.

Die verantwortlichen Organisatoren und die Geschäftsinhaber der Borkener Innenstadt freuen sich, dass die Borkener Halloween-Nacht 2021 stattfinden kann und bitten alle Besucherinnen und Besucher um Verständnis für die wenigen Einschränkungen und um gegenseitige Rücksichtnahme.