Sterne für glänzende Ferienwohnung

In der Großgemeinde Borken wurden im Zeitraum von Juli bis September 2021 gleich vier Ferienwohnungen klassifiziert. Vergangenen Montag wurden den Eheleuten Inge und Peter Diehl die Zertifizierungsurkunde und die Gültigkeitsplakette von Landrat Winfried Becker und Bürgermeister Marcèl Pritsch überreicht.

„Das gute Ergebnis bei der Bewertung der Ferienwohnungen ist ein wichtiger Baustein im touristischen Angebot der Stadt. Kontinuierlich hat sich das Angebot an Ferienwohnungen positiv entwickelt. Vier neue Anbieter sind seit der letzten Zertifizierung dazu gekommen“, so Bürgermeister Marcèl Pritsch.

Die weiteren Zertifizierungen und die neuen Ferienwohnungen werden in den nächsten Ausgaben des Borkener Anzeigers vorgestellt.

Beispiel für Qualität

„Die Klassifizierung nach dem einheitlichen Programm des Deutschen Tourismusverbandes
e. V. sorgt dafür, dass von der Nordsee bis zu den Alpen gleiche Kriterien herrschen“, erläuterte Landrat Winfried Becker. „Urlauber wollen Qualität und verliehene Sterne garantieren dies. Drei Jahre hat diese Klassifizierung jetzt Gültigkeit. Dann muss man sich erneut dem unabhängigen, objektiven Expertengremium aus der Touristik stellen. Die Klassifizierung ist neben dem persönlichen Engagement ein zuverlässiges, internationales Merkmal der Qualität. Für mich ist es ein ganz besonderes Anliegen, dieses tolle Ergebnis persönlich zu würdigen und die Urkunde zu übereichen“, erläuterte Landrat Winfried Becker.

Auch die Fachbereichsleiterin der Wirtschaftsförderung beim Kreisausschuss, Tatjana Grau-Becker bescheinigte den Betreibern der Borkener Ferienwohnung viel Kreativität und permanentes Engagement.

Glückwünsche zur erneuten Zertifizierung

Bei der Ferienwohnung „Gartenblick“ ist der Name Programm. Die Gäste der Eheleute Diehl aus der Kernstadt haben einen guten Blick auf den schön angelegten Garten, den kleinen Teich und die vielen schönen Rosen.

Seit der ersten Klassifizierungsmaßnahme im Jahr 2005 wirken die Eheleute Diehl mit und wurden zum sechsten Mal zertifiziert. Seit 2012 wurde auch ihnen kontinuierlich eine 4-Sterne Wohnung ausgesprochen. „Wir haben einen großen Kreis von Stammgästen, die immer wieder gern nach Borken kommen. Wir legen sehr viel Wert auf den persönlichen Kontakt mit unseren Gästen. Es macht uns viel Spaß und solange die Gesundheit mitspielt, wollen wir auch gern weitermachen mit unserer Ferienwohnung“, freute sich die Betreiberin Inge Diehl. „Ich sehe unsere Ferienwohnung nicht als Arbeit, sondern als mein Hobby an, denn mit meiner Liebe zu Dekoration und zu meinem Garten, kann ich unseren Gästen eine tollte Unterkunft bieten.“

Engagement wichtig für die Kommune

„Es hat sich gezeigt, dass die Sternenkategorie nicht nur den Gästen, sondern auch den Betreibern viel bedeutet. Die meisten Betreiber haben ihre Ferienwohnungen stets den Qualitätskriterien angepasst, um das Sternenniveau zu halten, denn der Kriterienkatalog des Deutschen Tourismusverbandes wird stetig mit neuen Standards verschärft. Ein großes Lob an die Betreiber und herzliche Glückwünsche zur Klassifizierung“, so Bürgermeister Marcel Pritsch. „Es ist sehr wichtig für die Großgemeinde Borken, und für unsere Region, dass hochwertige Unterkünfte für Gäste und Durchreisende zur Verfügung stehen.“