Rentner-Ruhebank und Handpuppe Lilabell als Erinnerung

Bereits in der vergangenen Woche wurde in der Kindertagesstätte „Schwalmzwerge“ des Borkener Stadtteils Kleinenglis die langjährige Erzieherin Inge Hetzel im Kreise der Kolleginnen und Kollegen und Elternvertreter in den Ruhestand verabschiedet. Inge Hetzel hatte nach ihrem Realschulabschluss in 1975 ihre Ausbildung als Kinderpflegerin abgeschlossen. Im Anschluss arbeitete sie als Vertretungskraft bevor in 1978 zunächst eine befristete Einstellung im Kindergarten in Borken erfolgte. Der Wechsel in den Kindergarten Kleinenglis kam mit der Festanstellung am 01.08.1978.  Seitdem ist sie mit Herzblut und großem Engagement in dieser Einrichtung.  Im Januar 2003 feierte sie dort ihr 25-jähriges und in 2018 ihr 40-jähriges Dienstjubiläum.

Emotionale Verabschiedung

Die Einrichtungsleiterin der Kindertagesstätte „Schwalmzwerge“, Martina Lehnhardt-Heine, verabschiedete gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen ihre Inge Hetzel mit emotionalen Worten. „Inge, Du warst von Anfang an immer für mich und für das gesamte Team da und hast uns ganz viel Rückhalt gegeben. Du hast Dir immer Zeit für alle genommen. Und das ist so wichtig! Sich Zeit nehmen und Zeit genießen. Das wünschen wir Dir von ganzem Herzen, genieße die Zeit und das, was jetzt kommt!“ Dazu gab es selbstverständlich auch zahlreiche Geschenke, wie beispielsweise eine Rentner-Ruhebank und ein ganzes Glas vollgefüllt mit aufgeschriebenen Wünschen für den wohlverdienten Ruhestand, der rückwirkend bereits am 01.01.2021 begonnen hat.

Zu den Gratulanten gehörten auch Bürgermeister Marcel Pritsch und die Vertreter des Personalrates, Sandra Bär und Florian Althaus. „Liebe Inge, uns verbinden viele Gemeinsamkeiten. Der Stadtteil Arnsbach, in dem wir beide aufgewachsen sind, die Grundschulzeit. Immer wenn wir uns begegnet sind, hatten wir uns viel zu erzählen und wir haben viel gelacht. Ich bedanke mich auch im Namen der Verwaltung für Deinen über 40 Jahre langen Einsatz als Erzieherin in unserer Einrichtung und wünsche Dir einen tollen Übergang in die Zeit als Rentnerin“, gratulierte Bürgermeister Pritsch.

Nachfolgerin „Lilabell“

Auch Inge Hetzel war es sehr wichtig, noch einige Worte los zu werden. Sie bedankte sich für die Zeit in der Kindertagesstätte. „In diesen Jahren habe meinen Werkzeugkoffer für meine pädagogische Arbeit gefüllt. Und dies war immer mit unserem Team möglich, vielen Dank. Nun schaue ich mit allen Augen nach vorn und nicht zurück, weil ich mich freue auf das, was da jetzt kommt! Und als Nachfolgerin für mich habe ich die kleine „Lilabell“ mitgebracht. Ich hoffe, dass sie gut in Eurem Team aufgenommen wird!“ Inge Hetzel überreichte eine Handpuppe, die den Namen „Lilabell“ trägt und nun ihren Einsatz in der Kindertagesstätte „Schwalmzwerge“ finden wird.