Großer Bahnhof

Vier Vereinsmitglieder des Bergmannsvereins Glückauf Borken e.V. in der Bergmannstracht begrüßten die Fahrgäste des Dampfsonderzuges aus Frankfurt in Borken.

Als am Samstag, 28. August der Dampfsonderzug der Historischen Eisenbahn Frankfurt fahrplanmäßig um 11.38 Uhr auf dem Borkener Bahnhof eintraf, wurde er von zahlreichen Borkenern und Eisenbahnfans begrüßt. 250 Fahrgäste freuten sich über den Empfang und winkten dem Empfangskomitee zu. Auch der Bergmannsverein Glückauf Borken e.V. war zugegen: Vier Vereinsmitglieder in ihre schwarzen Kittel, der Bergmannstracht, gekleidet fungierten als Lotsen und geleiteten die Gäste aus der Mainmetropole zum Ausflugsziel, den Themenpark Kohle & Energie.

Mit Volldampf und 95 % Auslastung

Auch Bürgermeister Marcèl Pritsch ließ sich das Ereignis nicht entgehen. Er fand sich ebenfalls auf dem Bahnsteig ein, sprach mit dem Lokpersonal und bewunderte die Dampflok, Baujahr 1943, die pro Kilometer 30 bis 60 Kilogramm Steinkohle verfeuert und seit den 1980er Jahren im Besitz des Frankfurter Eisenbahnvereins ist. „Unser Saisonstart war ein voller Erfolg. Die Fahrt nach Borken war mit 250 Fahrgästen und einigen Zugestiegenen zu 95 % ausgelastet“, freute sich Simon Klinz, der die Fahrt gemeinsam mit dem Bergbaumuseum organisiert hatte. Die historische Lok wurde kurz nach dem Eintreffen in der ehemaligen Bergbaustadt von der Freiwilligen Feuerwehr Borken mit 30 Tonnen Wasser betankt.

Die „Feuerlose“ im Themenpark Kohle & Energie

Im Freilichtmuseum standen bei vielen Großstädtern natürlich die Schienenfahrzeuge im Mittelpunkt. Die Führerhäuser waren extra für die Eisenbahnfans geöffnet worden. Fachkundige Experten beantworteten die Fragen der interessierten Besucher. Mit der feuerlosen Dampflokomotive (Foto) verfügt das Bergbaumuseum über ein ganz besonderes Schienenfahrzeug, das von dem Steiger Karl-Heinz Wiegand, Freudenthal, (links in Bergmannstracht) erläutert wurde. Dieser Loktyp kam vor allem in explosions- und feuergefährdeten Bereichen zum Einsatz, wo ein Funkenflug unbedingt vermieden werden musste. Die Lok wurde im Kraftwerk Borken mit Dampf „betankt“, d. h. sie verfeuerte keine eigene Kohle.