Fahrschule Compass in Borken

Ein Jahr und vier Monate ist es nun her, dass Dennis Kellisch den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt und eine eigene Fahrschule eröffnet hat. Ursprünglich war die Eröffnung in Borken, Am Bahnhof 4, bereits am 04.04.2020 geplant. Wegen der Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie wurde knapp sechs Wochen später, am 11.05.2020 eröffnet. Knapp ein Jahr später folgte bereits der zweite Stützpunkt in Fritzlar, Schladenweg 5.

Die Wirtschaftsförderin der Stadt Borken (Hessen), Corinna Nickel, war in der vergangenen Woche zu Besuch in der Fahrschule Compass. „Ich möchte mich gern als Ihre Ansprechpartnerin bei der Stadt Borken vorstellen und nachträglich im Namen der städtischen Körperschaften zu Ihrer Geschäftseröffnung gratulieren“, stellte sie sich vor. Aufgrund der Pandemie fanden in den vergangenen Monaten keine Eröffnungsbesuche in den Betrieben statt.

Dennis Kellisch hat in seiner Zeit als Soldat bei der Bundeswehr den LKW-Führerschein erworben und bereits damals wurde das Interesse an der Ausbildung zum Fahrlehrer immer größer. Im Laufe der Zeit hat er selbst alle Führerscheinklassen erworben und darf alle Fahrzeuge fahren. Nach seinen vielfältigen Schulungen war Kellisch als angestellter Fahrlehrer tätig. Dann in einer großen Spedition als Verantwortlicher in der betriebsinternen Abteilung für Berufskraftfahrer.

Als Inhaber der Fahrschule Compass leitet er nun ein Aus- und Weiterbildungszentrum. Selbstverständlich werden alle Führerscheinklassen geschult. So beispielsweise alle Klassen bei Motorrädern, PKWs, LKWs und Bussen. Darüber hinaus sind auch die gesetzlich vorgeschriebenen Weiterbildungsmodule für Berufskraftfahrer im Programm. „Neben dem normalen Standart-Theorie-Unterricht bieten wir in meiner Fahrschule auch Individuallösungen für Unternehmen an, damit die Fahrer das Maximum aus den Schulungen mitnehmen,“ erläuterte Dennis Kellisch. In fünf Modulen aufgeteilt werden die gesetzlich vorgeschriebenen Weiterbildungen für Berufskraftfahrer angeboten. Weitere Schulungen im Angebot sind Eco- und Sicherheitstraining und Angebote zur Ladungssicherung. „Die Betriebe müssen die Fahrer ausbilden lassen, damit Unfälle auf der Straße vermieden werden und die Waren gut am Ziel ankommen. Das geschieht mit korrekt abgesicherter Ladung. Und Sprit sparen, sicher fahren und das Ziel schnell erreichen, dass kommt jedem Betrieb zu Gute“, weiß Kellisch.

Bereits kurz nach der Eröffnung seiner ersten Fahrschule war Dennis Kellisch klar, dass er die große Nachfrage als One-Man-Show nicht stemmen kann und so sind mittlerweile noch zwei Mitarbeiter mit an Bord. „Ganz besonders danken möchte ich aber auch meiner Frau, Katharina Kellisch, ohne sie wäre der Sprung in die Selbstständigkeit nicht möglich gewesen. Sie unterstützt mich, wo sie kann“, erwähnt Dennis Kellisch.

Zertifizierung durch TÜV Süd

Das Aus- und Weiterbildungszentrum Compass wird regelmäßig vom TÜV Süd Management Service zertifiziert und darf dadurch Bildungsgutscheine der entsprechenden Kostenträger annehmen.

Netzwerk Tachex

Seit einigen Monaten ist Dennis Kellisch der Akademie Tachex GmbH angeschlossen. Dieser zertifizierte Weiterbildungsträger ist ein Netzwerk-Unternehmen aus dem Logistik- Bustouristikbereich und mehreren Fahrschulen in ganz Deutschland. Berufskraftfahrer für den Güter- und für den Personenverkehr werden deutschlandweit überall händeringend gesucht. Neben der Berufsausbildung zum EU-Berufskraftfahrer gibt es auch für Quereinsteiger die Möglichkeit, mittels Führerscheinweiterbildungen und Teilqualifikationen in Kraftfahrer-Berufen Fuß zu fassen. Unter bestimmten Voraussetzungen werden solche Weiterbildungen gefördert. Hier berät die Akademie gemeinsam mit qualifizierten Fahrschulen, in diesem Fall der Fahrschule Compass.

Fahrschule Compass

Die theoretischen Unterrichtseinheiten finden in Borken immer montags bis mittwochs von 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr statt. Adresse: Am Bahnhof 4, Borken.

Weitere Informationen sind erhältlich unter den Telefonnummern: 05682 4089819 oder Mobil: 01590 1753385,  Email: info@fahrschulecompass.de oder im Internet unter: www.fahrschulecompass.de .