Weiteres Fahrzeug für die Feuerwehr Trockenerfurth

Bei strahlendem Sonnenschein am vergangenen Wochenende leuchteten auch die Augen in den Gesichtern bei der Freiwilligen Feuerwehr im Borkener Stadtteil Trockenerfurth. In einer kleinen Feierstunde wurde von Bürgermeister Marcèl Pritsch und dem stellvertretenden Landrat, Jürgen Kaufmann, offiziell ein Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug (HLF 10) an die Feuerwehr Trockenerfurth und Wehrführer Bernd Mühling übergeben. Viele Bürgerinnen und Bürger, Feuerwehrkameradinnen und Kameraden und natürlich einige offiziell Eingeladene konnten begrüßt werden.

Das gebrauchte Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug wurde von der Hessischen Landesfeuerwehrschule übernommen und soll nun die taktische Einsatzfähigkeit der Feuerwehr verbessern.

Moderne Technik für die Sicherheit der Bürger: V. l.: Jürgen Kaufmann, stellv. Landrat, Wehrführer Bernd Mühlung, Bürgermeister Marcèl Pritsch, Stadtbrandinspektor Alexander Wilhelm mit seinen Stellvertretern Oliver Batz und Achim Hilgenberg.

Bürgermeister Marcèl Pritsch erläuterte den Werdegang der Beschaffung des HLF 10 für die Feuerwehr Trockenerfurth: „Bereits in 2016 beantragte die Feuerwehr Arnsbach ein LF 10 Allrad. Nach dem Beschluss des Bedarfs- und Entwicklungsplans am 07.11.2017 sollte das beantragte TSF-W für die Feuerwehr Trockenerfurth nun in Arnsbach eingesetzt werden und das LF 10 in Trockenerfurth. Am 25.01.2018 gab es den Umwidmungsantrag zur Fahrzeugumstellung des TSF-W von Trockenerfurth nach Arnsbach.  Im April 2018 wurde weiterhin ein LF 10 für die Feuerwehr Trockenerfurth beantragt.

Zahlreiche Feuerwehrkameradinnen und -kameraden und viele Bürgerinnen und Bürger waren zur Übergabe des neuen HLF 10 gekommen. Bürgermeister Marcèl Pritsch (rechts) ist hier bei seinen Begrüßungsworten.

Nach einigen Rückschlägen, wie beispielsweise die Rücknahme des Zuwendungsbescheides und der Mitteilung des Ministeriums, dass ein LF 10 nicht geliefert werden konnte, aber die Lieferung eines HLF 10 in Aussicht gestellt wurde, gab es das Angebot, ein gebrauchtes HLF 10 von das Hessischen Landesfeuerwehrschule zu übernehmen. Nach einem Besichtigungstermin im September 2020 wurde das Angebot angenommen und das HLF 10 wurde mit einem Verkaufswert gemäß Aussonderungsgutachten von 129.500 € übernommen Der Kaufvertrag mit der Landesfeuerwehrschule wurde im Juni 2021 geschlossen, am 17.06.2021 holten die Kameraden der Feuerwehr Trockenerfurth den HLF 10 bei der Landesfeuerwehrschule ab. Man kann sagen, was Lange währt wird endlich gut. Ich bedanke mich bei allen, die an dieser Beschaffung beteiligt waren“, so Bürgermeister Marcèl Pritsch. „Meinen herzlichsten Dank auch an die Frauen und Männer, die Freude an der Technik haben und die diese Technik auch beherrschen und ihre Zeit in Lehrgänge und Fortbildungen stecken, um für uns und unsere Sicherheit da zu sein“, dankte er auch den Feuerwehrmitgliedern.

Solidarische Sicherheitsgemeinschaft

Der stellvertretende Landrat Jürgen Kaufmann bedankte sich auch bei allen Gremienvertretern und bei allen Feuerwehrmitgliedern: „Feuerwehren sind elementarischer Bestandteil der Bevölkerung. Feuerwehren sind die solidarische Sicherheitsgemeinschaft einer Stadt. Deshalb ist es wichtig, dass in diese Sicherheit auch investiert wird, dafür auch im Namen von Landrat Winfried Becker herzlichen Dank“.

Diese fünf Mädchen könnten für die Zukunft der Feuerwehr Trockenerfurth stehen:v. l.: Paula Spohr, Medina Llabjanaj, Diana Pfeifer, Amélie Jacobasch und Luna-Jolie Wirth.

Weitere Glückwunsche und Grüße gab es von Stadtbrandinspektor Alexander Wilhelm, der in diesem Rahmen auch Dank für die 30 Jahre aktiven Feuerwehrdienst an Markus Swoboda aussprach. Markus Swoboda konnte am Ehrungstag der Stadt Borken in der vergangenen Woche nicht teilnehmen. Auch der stellvertretende Ortsvorsteher, Sezer Ay, und Pfarrerin Judith Helms sprachen die herzlichsten Glückwunsche zum neuen Fahrzeug aus.

Die Feuerwehroldies Trockenerfurth lockerten das Programm mit einigen Liedern auf.

Daten zum Fahrzeug:

Das neue Fahrzeug ist ein MAN TGL 02 mit einem Wert von 129.500 Euro. Hinzukommen Umbau-, Reparatur- und Beklebungsarbeiten sowie ergänzende Beladung im Wert von 15.000 Euro. Das HLF 10 ist mit umfangreichem Zubehör ausgestattet, wie z. B. Pumpe, Rettungssatz TH-VU, Stromerzeuger, Atemschutz der neuesten Generation, Schaumausrüstung.