Neue Auszubildende im Borkener Rathaus

Bei der Stadt Borken absolvieren derzeit drei Auszubildende ihre Ausbildung in der Verwaltung. Als verlässlicher Arbeitgeber bietet sie auch im ländlichen Gebiet den Menschen eine berufliche Perspektive. „Uns liegt am Herzen, dass sich unsere Auszubildenden bei uns wohlfühlen und bestmöglich auf die Abschlussprüfung und den Einstieg in die Berufswelt in der Verwaltung vorbereitet werden“, so Ausbildungsleiterin Christina Wettlaufer.

Ausbildung begonnen
Am 1. September hat Kimberly Korell aus Wabern-Niedermöllrich ihre dreijährige Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Borken (Hessen) begonnen.

Sie hat ihren Realschulabschluss an der Anne-Frank-Schule in Fritzlar erworben und zuletzt die Willy-Brandt-Schule in Kassel besucht. Nach ersten Erfahrungen im Ambulanten Pflegedienst hat sie sich nun für eine Verwaltungsausbildung entschieden. Privat engagiert sie sich ehrenamtlich bei der DLRG.

Bürgermeister Marcèl Pritsch begrüßte Kimberly Korell und hieß sie herzlich Willkommen in der Borkener Verwaltung. „Ich wünsche Ihnen alles Gute, viel Freude an der Arbeit und bei den vielen neuen Erfahrungen in der Berufswelt.“

Ausbildung erfolgreich abgeschlossen
Anne Weber hat ihre Verwaltungsausbildung bereits am 15. Juli 2021erfolgreich abgeschlossen. Sie hatte nach ihrem Realschulabschluss an der CJD Christophorusschule Oberurff, bereits von 2016 bis 2017 ihr Jahrespraktikum während ihres Besuches an der Fachoberschule bei der Stadt Borken absolviert. Nach Abschluss des Fachabiturs im Bereich Wirtschaft und Verwaltung, an der Reichspräsident Friedrich-Ebert-Schule in Fritzlar hatte sie am 01.08.2018 ihre dreijährige Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Borken begonnen. Während ihrer Ausbildungszeit hat sie einen umfassenden Einblick in alle Abteilungen erhalten und das vielseitige Fachwissen an der Berufsschule in Homberg und in praxisbegleitenden Ausbildungslehrgängen am Verwaltungsseminar in Kassel erworben.

Anne Weber ist seit August dieses Jahres im Fachbereich Tourismus/Kultur/Museum der Hauptverwaltung eingebunden und wird die Städtepartnerschaften der Stadt Borken mit betreuen. „Meinen herzlichsten Glückwunsch zu Ihrem Abschluss der Berufsausbildung und auf gute Zusammenarbeit in unserer Verwaltung“, gratulierte Bürgermeister Pritsch.

Weitere Ausbildungsfelder
Derzeit absolvieren drei Auszubildende die Ausbildung in der Verwaltung der Stadt Borken. Darüber hinaus macht Pauline Berfelde während ihrer Fachober­schulausbildung im Bereich Wirtschaft und Verwaltung ihr Jahrespraktikum bei der Stadt Borken. Der Mitarbeiter, Stefan Jäger, hat in diesem Jahr mit einer Fortbildung zum Verwaltungsfachwirt am Verwaltungsseminar Kassel begonnen.

Im technischen Bereich absolviert zurzeit Marc Franz im dritten Ausbildungsjahr seine Ausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik und Leon Schade eine Ausbildung zur Fachkraft für Wasserversorgungstechnik.

Neben der Ausbildung in der Verwaltung und im technischen Bereich bietet die Stadt Borken auch Ausbildungs- und Praktikantenplätze in den Kinderbetreuungseinrichtungen an. Schulpraktika-Plätze werden in der Verwaltung und auch im städtischen Außendienst angeboten.

In der Kinderbetreuung wird das Anerkennungsjahr derzeit in der Kindertagesstätte Metzen Tannen von Kerstin Ziebell, in der Kindertagesstätte Krausgasse von Celina Steinhoff und in der Kindertagesstätte Schwalmzwerge von Joshua Riehl durchgeführt.  Eine dreijährige praxisintegrierte Ausbildung führt Adriana Ziegner in der Kindertagesstätte Metzen Tannen durch. Zusätzlich machen noch Sozialassistentinnen und Sozialassistenten ihre Praktikas in den Borkener Kindertagesstätten.