Stadtjugendpflege

JuLeiCa

In der ersten Osterferienwoche veranstaltete die Stadtjugendpflege Borken in Kooperation mit den Jugendpflegen Guxhagen und Wabern die Ausbildung zur Jugendleiterin und zum Jugendleiter. Die Jugendleiter/in-Card (JuLeiCa) ist ein bundesweit einheitlicher Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Jugendarbeit. Er dient zur Legitimation und als Qualifikationsnachweis der Inhaber. Zusätzlich soll die JuLeiCa auch die gesellschaftliche Anerkennung für das ehrenamtliche Engagement zum Ausdruck bringen.

In der Zeit vom 9. bis 14. April lernten 12 Teilnehmer im Alter von 16 bis 46 Jahren verschiedene Grundlagen in der pädagogischen Arbeit, die u.a. die Aufgaben eines Jugendleiters bzw. einer Jugendleiterin sowie Rechtsfragen und psychologische Themen umfassen.

Während der 40 Zeitstunden wurde aber nicht nur gelernt. Das Hauptaugenmerk lag auf der Spielepädagogik, denn wer schon einmal Kinder- und Jugendgruppen geleitet hat, der weiß, wie schwierig diese Arbeit sein kann. Es gilt stets die richtigen Methoden und Spiele zum richtigen Zeitpunkt in seiner jeweiligen Gruppe einzusetzen.

Am Ende der Woche konnten alle 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer die JuLeiCa-Ausbildung erfolgreich abschließen.

Was will ich lernen? Zuerst wurden die Wünsche und Ziele der Ausbildung festgehalten.