Märsche, Tänze, Popmusik

Musik der Spitzenklasse und dem Beifall nach zu urteilen ein begeistertes Publikum. Es stimmte einfach alles beim Benefizkonzert des Heeresmusikkorps Kassel am 22. März im Bürgerhaus in Borken.

Das Heeresmusikkorps Kassel sorgte am Abend des 22. März für ein unvergessliches Musikerlebnis.

Bürgermeister Marcèl Pritsch war sich sicher, dass es ein wunderbarer Abend werden würde und begrüßte ganz herzlich Oberstleutnant Tobias Terhardt, den Leiter des Heeresmusikkorps aus Kassel. In seiner Begrüßung dankte Bürgermeister Pritsch bereits den Besuchern, die mit ihrem Eintritt die Kriegsopfer in der Ukraine unterstützen. Die Stadt Gudensberg pflegt eine Partnerschaft mit der Stadt Schtschyrez in der Westukraine. Alle Einnahmen aus dem Verkauf der Eintrittskarten sowie der gesamte Spendenerlös werden durch den Gudensberger Partnerschaftsverein e.V. in der Ukraine eingesetzt. Eine kleine Abordnung des Partnerschaftsvereins präsentierte sich an diesem Abend mit einem Informationsstand.

Fantastische Register gezogen

Einen gewaltigen Sound präsentierten die Soldatinnen und Soldaten des Heeresmusikkorps Kassel.

Von der Kaiser Friedrich Fanfare und dem Marsch aus Wallensteins Lager über Somewhere over the Rainbow bis hin zu einem Show-Medley von PUR. Die 46 Soldatinnen und Soldaten präsentierten eine enorme Vielseitigkeit der Musikkultur. Ein abwechslungsreiches Programm, das nicht alle Tage zu hören ist. Soli mit Querflöte oder Posaune. Es wurde ein fantastisches Register perfekter sinfonischer Musik gezogen. Den ganzen Abend sorgten die Musiker für emotionale Musik mit Gänsehautmomenten. Die Gäste lauschten andächtig den Darbietungen und nach gut zwei Stunden Musik vom Feinsten und den geforderten Zugaben erhoben sich die Besucher begeistert und voller Anerkennung mit viel Applaus von ihren Sitzen.

Etwa 300 Zuhörer genossen in den Sälen im Hotel am Stadtpark – Bürgerhaus die Musikvielfalt des Heeresmusikkorps.

Fazit

Das war alles andere als langweilige Militärmusik. Es war Showtime in Uniform mit einem begeisterten Publikum. „Mit diesem Benefizkonzert haben wir in unserem Veranstaltungskalender einen weiteren musikalischen Höhepunkt bekommen und wir freuen uns, wenn wir das Heeresmusikkorps Kassel wieder in Borken begrüßen dürfen“, bedankte sich am Ende Bürgermeister Marcèl Pritsch im Namen des Publikums.

Hilfe für die Ukraine: Der Erlös aus Eintrittskarten und Spenden soll an den Gudensberger Partnerschaftsverein übergeben werden: v.l. Oberstleutnant Wolfgang Jakob, Erster Stadtrat der Stadt Gudensberg Günter Hempel, Oberstleutnant und Dirigent Tobias Terhardt, Vorsitzender des Gudensberger Partnerschaftsverein Ingbert Radloff, Mitglied des Gudensberger Partnerschaftsverein Mathias Ruppert, Stadtverordnete der Stadt Gudensberg Yvonne Ruppert, Bürgermeister Marcèl Pritsch und Hauptmann und Stadtverordnetenvorsteher Michael Weber.