Hydranten-Schilder müssen gut sichtbar sein

Eine Kommune muss gewährleisten, dass für den Brandschutz ausreichend Löschwasser für die Feuerwehr zur Verfügung steht. Dies erfolgt normalerweise als zentrale Löschwasserversorgung, bei der dem Trinkwasserverteilungssystem zum Entnehmen von Löschwasser, Hydranten angebaut sind. Ein Hydrant ist Teil der zentralen Löschwasserversorgung und ermöglicht der Feuerwehr die Wasserentnahme aus dem öffentlichen Wasserleitungsnetz.

Mit sogenannten Hydranten-Schildern wird auf die Hydranten hingewiesen. Sie zeigen an, wo sich ober- oder unterirdisch Wasseranschlüsse in Straßen bzw. Gehwegen befinden. Diese Schilder sind also wichtige Informationen für die Feuerwehr! Sie sagen aus, an welcher Stelle sich ein Hydrant befindet, um im Einsatzfall eine schnelle Wasserversorgung aufbauen zu können.

Gute Sicht auf Hydranten-Schilder

Die Stadt Borken und die Feuerwehr der Stadt Borken rufen alle Bürger*innen und Hausbesitzer auf, im eigenen Interesse für die Sichtbarkeit der Hydranten-Schilder und die Auffindbarkeit der Hydranten zu sorgen.

Wenn Schilder nicht mehr lesbar oder ausgeblichen sind, sollten diese umgehend an das Ordnungsamt der Stadt Borken (Hessen), Tel. 05682 808-120, gemeldet werden.

Auf dem Vorher- / Nachher-Foto oben sieht man, was für die Feuerwehr manchmal bei ihren Einsätzen erkennbar ist und was ein Freischneiden der Schilder ausmacht!