Tolle Idee vom Tabakhaus Waldmann

Die Geschäftsinhaber des Wein- & Tabakhauses Waldmann, Angelika und Hermann Waldmann, besuchen gern die Seen im Borkener Seenland. Dabei ist ihnen bei ihren Besuchen schon oft aufgefallen, dass rauchende Gäste die Zigarettenreste einfach in die Umwelt werfen.

Es ist ziemlich kurz gedacht, Zigaretten­abfälle und Müll einfach irgendwo in die Umwelt zu schnippen. Die Eheleute möchten auf die Problematik mit den Zigarettenabfällen hinweisen und setzen auf eine Sensibilisierung und langfristige Änderung des Verbraucherverhaltens.

So kam die Idee auf, wiederverwendbare Taschenaschenbecher zu verteilen. Über den BVTE (Bundesverband der Tabakwirtschaft und neuartiger Erzeugnisse e.V.) hat Hermann Waldmann vom Tabakhaus Waldmann eine erste Lieferung dieser kostenlosen Taschenaschenbecher erhalten.

Er stellt sie zunächst am Kassenhäuschen des Naturbadesees Stockelache zur Verfügung. Nun können Raucherinnen und Raucher für eine ordentliche Entsorgung ihrer Zigaretten­abfälle kostenlose Taschenaschenbecher erhalten. „Unser Ziel ist es, auch an anderen belasteten „Hot Spots“ solche Sammelbehälter zur Verfügung zu stellen. Wir denken da beispielsweise an das Bistro „Am Hafen“ am Singliser See

Auch Andreas Falz, Schwimmmeister an der Stockelache, ist begeistert von der Aktion. „Zwar stellen wir auch Aschenbecher zur Verfügung, aber oft werden diese gar nicht erst geholt oder aber zurückgebracht. Wir freuen uns, wenn wir mit diesen wiederverwendbaren Taschenaschenbechern unser Gelände noch mehr von Zigarettenabfällen befreien“, so Falz.