Verkehrserziehung für die Kleinen

Die Deutsche Verkehrswacht Schwalm-Eder-Kreis e. V. macht darauf aufmerksam, dass Kinder im Alter von 4-7 Jahren ihre ersten Erfahrungen im Straßenverkehr oft unvorbereitet machen. Schulanfänger sind keine kleinen Erwachsenen; sie erleben die Welt aus einer ganz anderen Perspektive und Sichtweise. Die Gefahren des Straßenverkehrs werden anders wahrgenommen.

Darum haben die Vorschulkinder der Kindertagesstätte Krausgasse in den letzten Wochen darüber gesprochen und praktisch geübt, wie man sich als Fußgänger im Straßenverkehr richtig verhält. Es wurden Fragen besprochen wie: Wie wird eine Fußgängerampel genutzt?

Was muss beim Zebrastreifen beachten werden? Oder: Wie wird sicher eine Straße überquert, wenn es keine Ampel und keinen Zebrastreifen gibt?

Den Kindern wurde auch erläutert, wie sie als Fußgänger oder auf dem Roller oder Fahrrad am besten gesehen werden.

Von der Verkehrswacht Schwalm-Eder, die sonst diese Projekttage in der Einrichtung durchführt, gab es diesmal ein Arbeitsheft, das die Kinder gemeinsam mit den Erzieherinnen bearbeiteten. Zum Abschluss bastelten die Kinder ihre eigene Fußgängerampel und bekamen eine Warnweste geschenkt.

Nach den Sommerferien wünscht das Erzieher-Team der Einrichtung den „Schulpiraten“ einen erfolgreichen Start in der Schule – der Schulweg sollte dann auch dank der Projekttage (und nach weiterem Üben mit Mama, Papa oder den großen Geschwistern) kein Problem mehr sein.