Werde FreiRaumStipendiat*in in Borken (Hessen)

Stell dir vor, du hättest maximal sechs Monate Zeit, eine leerstehende Ladenfläche mit deinen kreativen Ideen zu neuem Leben zu erwecken. Was würdest du tun? Genau das möchte die Stadt Borken (Hessen) herausfinden und vergibt insgesamt fünf FreiRaumStipendien. Ob PopUp Store, Gemeinschaftsatelier oder Ausstellungsraum, Nachbarschaftscafé oder temporärer Maker Space für Jung und Alt - bis 18.12.2022 können sich kreative Köpfe, Vereine oder junge Labels mit ihren Nutzungsideen bewerben.

Umgesetzt werden sollen diese im Zeitraum Februar bis August 2023 in fünf leerstehenden Flächen entlang der Borkener Bahnhofsstraße, darunter ein Gewächshaus, eine ehemalige Fleischerei und die einstige Heimat des „Hochzeithauses“.

Was beinhaltet das Stipendium?

Alle FreiRaumStipendiaten*innen dürfen „ihre“ Fläche gratis nutzen. Miete und Nebenkosten trägt die Stadt Borken. Im Gegenzug investieren die Stipendiaten ihre FreiZeit, verpflichten sich zur Umsetzung ihr Nutzungsidee, regelmäßiger Anwesenheit vor Ort und lassen die Öffentlichkeit an ihrem Projekt teilhaben. Du bist nicht „von hier“, hast aber trotzdem Interesse? Sei unbesorgt. Unterstützung bei der Suche nach einer Unterkunft für den Projektzeitraum ist dir gewiss.

Weitere Infos zur Stadt und Online-Bewerbung findest du auf www.freiraumstation.de. Alternativ kannst du dein einseitiges Nutzungskonzept auch direkt an die Stadtverwaltung Borken, z.H. Vanessa Pugler – Zukunft Innenstadt - Am Rathaus 7, 34582 Borken, schicken.

Leerstände sind Potenzialräume

Fun facts: Die FreiRaumStation wurde von Die Zukunftsoptimisten, ein Büro für kreative Stadtentwicklung, erdacht und in Kooperation mit der Stadt Borken

(Hessen) und den privaten Immobilieneigentümern im Rahmen des Förderprogramms „Zukunft Innenstadt“ umgesetzt.

Unser erklärtes Ziel: Leerstand nicht als Makel, sondern als Chance für neue Impulse und Nutzungsmöglichkeiten zu begreifen. Welche fünf der zahlreichen FreiRäume in Borken das größte Potenzial haben, wurde im Vorfeld von den Zukunftsoptimisten analysiert. Dass die Borkener neugierig sind auf Neues und sich freuen, wenn so manches Schaufenster wieder mit Leben gefüllt wird, wurde schon beim Bekleben der fünf FreiRäume sehr deutlich. „Immer wieder blieben Passanten stehen, erkundigten sich und erzählten von früher, als die Flächen noch bespielt und genutzt wurden.

Wer Teil der FreiRaumStation werden möchte, kann sich noch bis zum 18.12.2022 für ein RaumStipendium unter www.freiraum-station.de bewerben.