Spende der besonderen Art

Zu den vielfältigen Aufgaben einer Freiwilligen Feuerwehr gehört es unter anderem auch, Fenster und Türen zu öffnen. Oftmals wird bei medizinischen Notfällen durch den Rettungsdienst oder bei Einsätzen mit der Polizei die Feuerwehr gerufen, um Zugang in Wohnungen oder Häusern zu schaffen. Im Notfall ist keine Zeit, um einen Schlüsseldienst zu beauftragen. Die Feuerwehrleute versuchen hier zunächst wenig Schaden anzurichten und öffnen Türen oder Fenster über die Schließzylinder. Damit die geöffneten Wohnungs- oder Haustüren nach dem Einsatz aber wieder verschlossen werden können, befinden sich verschiedene Schließzylinder im Sortiment der Feuerwehr, mit denen die geöffneten Türschlösser ausgetauscht werden.

Damit die ehrenamtlichen Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner in der Ausbildung an realistischen Objekten das schadlose Öffnung von Türen und Fenstern üben können, ist der Wehrführer der Borkener Feuerwehr, Mario Diehl, auf die Idee gekommen, Übungs-Dummys anzubieten. Dem Inhaber der Firma Erich Möller aus Borken-Kleinenglis gefiel die Idee, Übungsobjekte bauen zu lassen. Entstanden sind eine Tür und ein Fenster als Spezialanfertigung. Sie stehen auf standfesten Edelstahl-Podesten und haben einen Gesamtwert von ca. 2.000 Euro. Diese Übungs-Dummys wurden in der vergangenen Woche durch den Geschäftsführer der Erich Möller GmbH Thomas Klein und Mitarbeiter Paul Krell übergeben.

Wehrführer Mario Diehl und Feuerwehrmann Peter Nagel waren sichtlich begeistert von der Übungstür und dem Übungsfenster. „Wir werden in einer der nächsten digitalen Ausbildung mit diesen Objekten wunderbar darstellen können, wie Fenster und Türen im Ernstfall schnell geöffnet werden können“, freute sich Mario Diehl.  „Vielen herzlichen Dank an die Firma Erich Möller, dass unsere Idee so umgesetzt werden konnte! Selbstverständlich stehen diese Übungs-Dummys nach Absprache auch allen anderen Feuerwehren in der Großgemeinde und im benachbarten Gebiet „Schwalm-Eder-West“ für Schulungszwecke zur Verfügung“, so Mario Diehl.