Auszeichnung der 50 besten Dorfgasthäuser in Hessen

In einem durch den DEHOGA Hessen und die Hessische Landesregierung ausgerufenen Wettbewerb wurden die besten Dorfgasthäuser im ganzen Bundesland gekürt. Dorfgasthäuser stärken regionale Identität und haben in vielerlei Hinsicht eine große Bedeutung. Im Rahmen eines Festaktes Anfang Juli im Hofgarten auf Schloss Fasanerie bei Eichenzell (Landkreis Fulda) wurden die Gasthäuser von Ministerpräsident Boris Rhein gemeinsam mit dem Präsidenten des DEHOGA Hessen, Gerald Kink, ausgezeichnet.

Aus 173 Bewerbungen hat eine siebenköpfige Fachjury insgesamt 50 Dorfgasthäuser ausgewählt. Aus dem Schwalm-Eder-Kreis wurden zwei Gasthäuser prämiert. Zu den Preisträgern gehört der Landgasthof Wiegand aus dem Borkener Stadtteil Freudenthal und der Wollröder Krug aus Guxhagen-Wollrode.

In der vergangenen Woche waren Bürgermeister Marcèl Pritsch und Ortsvorsteher Timo Göbert im Landgasthof Wiegand zu Besuch und gratulierten zu dieser Auszeichnung. Manuel Wiegand erzählte, dass er sich entschlossen hatte, bei dem Wettbewerb mitzumachen und eine Online-Bewerbung eingereicht hat. Der Schwerpunkt des Wettbewerbs lag in der Verbundenheit zur Region und zur Heimat und in der Integration in Vereinen des Dorfes.

Die Freudenthäler Gaststätte ist seit mehr als 110 Jahren in Familienbesitz. Vater Willi Wiegand erläuterte bei dem Besuch, dass er in 1976 das erste Essen mit Produkten der eigenen Metzgerei für seine Gäste gekocht hat. Seitdem ist er gemeinsam mit seiner Frau Regina an jedem Geschäftstag in der Küche. Manuel Wiegand betreibt den Landgasthof.

Bürgermeister Pritsch gratulierte zur Auszeichnung: „Es steckt harte Arbeit hinter dem Betrieb einer Gaststätte. Aber gerade die Dorfgasthäuser sind eine wichtige Anlaufstelle für Bürger und die Gemeinschaft, auch wenn es darum geht, Familienfeiern wie Taufen, Geburtstage oder andere Anlässe zu feiern.“

Ortsvorsteher Timo Göbert ist froh und dankbar mit dem Landgasthof Wiegand immer einen Partner an der Seite zu haben, wenn es um Aktionen und Veranstaltungen im Ort geht.