Ehrenbrief des Landes Hessen verliehen

Wertschätzung und Würdigung von herausragendem ehrenamtlichem Engagement

„Mit Ihrem Engagement prägen Sie das Leben in unserem schönen Schwalm-Eder-Kreis. Der gesellschaftliche Zusammenhalt, den Sie mit dem Ehrenamt schaffen, wirkt sich maßgeblich auf die Lebensqualität, vor allem im ländlichen Raum, aus.“, leitete Landrat Winfried Becker die Feierstunde ein.

Wie wohltuend das Ehrenamt in seinen facettenreichen Aufgaben ist, zeigt sich ganz besonders in Krisenzeiten. Die Corona-Pandemie und der schreckliche Angriffskrieg auf die Ukraine haben einmal mehr gezeigt, wie wichtig Menschen sind, die sich für andere einsetzen, helfen und mit anpacken. Fünf dieser Menschen, die sich viele Jahre für das Wohl anderer eingesetzt haben und damit einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Demokratie leisten, werden in dieser Feierstunde besonders gewürdigt.

Birgitt Faßhauer
aus Borken wird für ihr überragendes Engagement im Frauen- und Mädchenfußball geehrt. Ihr Verein ist seit 48 Jahren der TuS Viktoria Großenenglis, deren Vorsitzende sie ist. Frau Faßhauer war Gründungsmitglied der Damenfußballsparte des Vereins, hat selbst gespielt und trainiert. Als Kreisreferentin für Mädchen- und Frauenfußball hat sie sich über die Stadtgrenzen hinaus für den Sport engagiert. Darüber hinaus ist sie Schiedsfrau der Stadt Borken und setzt sich für friedliche Konfliktlösungen im gesellschaftlichen Zusammenleben ein.

Roswitha Hohmann
aus Borken erhält den Landesehrenbrief als Dank und Anerkennung für ihr langjähriges Engagement im Landfrauenverein Borken. Seit 42 Jahren leitet sie im Vorstand den Verein und bereichert das gesellschaftliche Leben in der Stadt Borken. Dank ihr und ihrem Team ist auf Veranstaltungen, wie dem Seniorennachmittag oder dem Stadtfest, immer für das leibliche Wohl gesorgt. Beim regelmäßigen Treffen der Stickfrauen wird altes Wissen weitergegeben und gelebt. Sie leistet einen wichtigen Beitrag zur Pflege und Weitergabe von Traditionen.

Bürgermeister Marcèl Pritsch sprach allen Geehrten seinen herzlichen Glückwunsch und Dank aus. Er betonte, dass dieser Dank vor allem auch den Partnerinnen, Partnern und Familien für Ihre jahrelange Unterstützung gilt, ohne die das so vielfältige Engagement nicht stattgefunden hätte. Ebenfalls dankte er den engagierten Vereinsmitgliedern, die die Geehrten begleiteten und unterstützten.

Auf dem Bild gratulierten Landrat Winfried Becker (links) und Bürgermeister Marcèl Pritsch (hinten, 2.v.l.) u.a. Birgitt Faßhauer (vorne, 2.v.l.) und Roswitha Hohmann (vorne, 3.v.l.) zum Ehrenbrief des Landes Hessen.