Ruhestand für Lydia Gräff

Die gelernte Kinderpflegerin Lydia Gräff wurde in der vergangenen Woche nach über 40 Jahren im Kreis ihrer auch zahlreichen ehemaligen Kolleginnen von Bürgermeister Marcèl Pritsch verabschiedet. Zu ihrem Ehrentag waren außer den Kolleginnen Ivonne Bär, Anita Kröing, Dagmar Schmidt, Heike Döring, Melanie Krüger und den Putzfeen der Kindertagesstätte auch  die Personal- und Fachbereichsleiterin Christina Wettlaufer, Sandra Bär vom Personalrat sowie Frau Heims, Frau Müllejans und Frau Schünemann vom Elternbeirat gekommen. Lydia Gräff begrüßte alle Anwesenden persönlich und schilderte ihre Verbindung insbesondere zu den früheren Weggefährtinnen, wie Anni Wanner, bekannt als „Tante Anni“, von der sie während ihrer Ausbildung im Kindergarten in Trockenerfurth im Jahr 1975 viel gelernt hat, von Brigitte Griese, die mir ihr im Jahr 1976 zusammen im neu eröffneten Kindergarten in Nassenerfurth, der heutigen Kindertagesstätte „Pusteblume“, angefangen hatte sowie ihren langjährigen Kolleginnen Waltraud Schöbel, Anita Kröning, Ivonne Bär und Ruth Faupel.

Beruflicher Werdegang

Bürgermeister Marcèl Pritsch ergänzte noch den Werdegang von Lydia Gräff, die in Waltersbrück geboren ist, zwei Kinder und zwei Enkelkinder hat und in Fritzlar wohnt.  Sie hat nach ihrem Realschulabschluss an der Berufsfachschule im Jahr 1974 zunächst ein Vorpraktikum im Kindergarten in Großenenglis absolviert und nach der schulischen Ausbildung an der Berufsfachschule in Ziegenhain und einem Jahrespraktikum im Kindergarten in Trockenerfurth, erwarb sie im Jahr 1976 ihre staatliche Anerkennung als Kinderpflegerin.

Seitdem 1. August 1976 war sie mit kurzzeitigen familiär bedingten Unterbrechungen für Mutterschutz- und Elternzeit als Erzieherin im Kindergarten in Nassenerfurth beschäftigt, aus dem sie nun zum 1. Juni in den Ruhestand verabschiedet wurde.

Bürgermeister Marcèl Pritsch und die Vertreterin des Personalrats Sandra Bär überreichten ihr auch im Namen der städtischen Körperschaften sowie der Kolleginnen und Kollegen Blumen und Geschenke.

Worte des Dankes und der Verbundenheit überbrachten auch Frau Schünemann vom Elternbeirat sowie zuletzt ihre Kolleginnen Ivonne Bär und Anita Kröning, die einen Präsentkorb und ein Fotoalbum mit Bildern aus über 40 Jahren Kinderbetreuung überreichten.