Mini-Projekt der Kinderkrippe Borkener Bergzwerge

Die Kinder der Kinderkrippe Borkener Bergzwerge zeigten in den letzten Wochen großes Interesse an verschiedenen Insekten. Daraufhin beschloss das Erzieher Team der Bergzwerge, dieses Interesse aufzugreifen und mit den Kindern, die in diesem Jahr noch das 3. Lebensjahr vollenden werden, ein Projekt zum Thema „Vom Ei zum Schmetterling“ mit der Raupe Nimmersatt durchzuführen. Die Raupe Nimmersatt ist vielen Kindern schon durch das gleichnamige Buch von Eric Carle bekannt.

Es wurden Projektgruppen gebildet. Auch den kleineren Kindern in den Gruppen wurden verschiedene Spiele, Fingerspiele und Malaktion zu dem Thema angeboten.

Um den Kindern zu zeigen, wie sich eine Raupe in einen Schmetterling verwandelt, wurde ein Schmetterlingszuchtset angeschafft. Dies ist eine Anschauungsvoliere für Raupenpuppen und Schmetterlinge. So konnten die Kinder live beobachten, wie aus sechs Raupen Schmetterlinge werden.

Unterstützt wurde der Prozess mit allerlei Mini-Aktionen wie zum Beispiel das Erzählen der Geschichte „Die kleine Raupe Nimmersatt“ mittels eines Erzähltheaters, dem Kamishibai. Unterschiedliche Fingerspiele, Malaktionen und einer Verwandlung der Kinder von einem Kokon in einen Schmetterling.

An einem Tag wurde für die Kinder eine Raupe Nimmersatt aufgebaut, mit all den Sachen, die die Raupe gefressen hat, um ein Schmetterling zu werden. Dies war nach ausgiebigem Kosten und Probieren für die Kinder ein tolles Erlebnis und sicherlich ein ganz besonderer Tag.

Während des Aktionszeitraumes wurden die vielen kleinen Veränderungen im Aussehen der Raupen mit den Kindern entdeckt und besprochen. An einem Montag kamen die Kinder mit ihren Erziehern in die Krippe und es gab eine große Überraschung: Aus den verpuppten Raupen waren kleine Schmetterlinge geworden. Alle waren sehr aufgeregt. Die Schmetterlinge wurden mit einer zuckerhaltigen Flüssigkeit und einer halbierten Orange gefüttert.

Nach ein paar Tagen wurden die Schmetterlinge bei herrlichem Sonnenschein von den Projektindern in die Freiheit entlassen. Zuvor hatten alle gemeinsam Wildblumensamen in einen Blumenkasten gesät. Hier können die Schmetterlinge künftig Blütennektar zum Überleben finden.

Zum Abschluss des Projektes durften die Kinder und Erzieher einen Schmetterlingsvormittag genießen. Den Kindern wurden von den Erziehern verschiedene Stationen rund um das Thema Raupe/Schmetterling angeboten. Auf dem Gelände der Kinderkrippe wurden mit Kreide große Schmetterlinge gemalt, die die Kinder ausmalen durften, ein großes Memory, eine Sortierraupe und eine Apfelraupe rundeten den Vormittag ab. Am Ende durften sich die Kinder mit Flügeln und Tüchern verkleiden und es wurde ein Foto zur Erinnerung an das schöne Projekt gemacht. Beim Mittagessen gab es für alle einen aus Obst ausgestochenen Schmetterling. Und für Zuhause hat jedes Kind einen Fingerschmetterling bekommen.

Dem gesamten Team der Borkener Bergzwerge hat es sehr viele Freude gemacht, die Kinder bei diesem Schmetterlings-Projekt zu begleiten und zu unterstützen. Die Kinder haben dabei sehr viel über Naturphänomene gelernt und es wurden die verschiedensten Sinne der Kinder gefördert.

Foto:     beigelegt Nr. 1

BU:       Mit einem Schmetterlingszuchtset wurde bei den Borkener Bergzwergen den Kindern das Projekt „Vom Ei zum Schmetterling mit der Raupe Nimmersatt“ näher gebracht.

Foto:     beigelegt Nr. 2

BU:       Alle beobachten gespannt das Geschehen in dem Zuchtset.

Foto:     beigelegt Nr. 3

BU:       Die Erzieherinnen erklärten anschaulich wie aus einem Ei irgendwann ein Schmetterling wird.

Foto:     beigelegt Nr. 4

BU:       An einem Tag wurde für die Kinder eine Raupe Nimmersatt aufgebaut, mit all den Sachen, die eine Raupe frisst, um ein Schmetterling zu werden.

Foto:     beigelegt Nr. 5

BU:       Eingewickelt mit einer Papierrolle fühlten sich die Mädchen und Jungen bei einem Bewegungsspiel wie eine Raupe.

Foto:     beigelegt Nr. 6

BU:       Nach ein paar Tagen wurden die Schmetterlinge bei herrlichem Sonnenschein von den Projektindern in die Freiheit entlassen.

Foto:     beigelegt Nr. 7

BU:       Dem gesamten Team der Borkener Bergzwerge hat es sehr viele Freude gemacht, die Kinder bei diesem Schmetterlings-Projekt zu begleiten und zu unterstützen.