Künstlerische Energie im Fokus

Der Kasseler Verein „Zeit für Kinder“ bietet in Kooperation mit dem Hessischen Braunkohle Bergbaumuseum unter der Überschrift „SMART Museum TV“ in den Sommerferien ein besonderes Projekt für Jugendliche im Alter von 10 – 17 Jahren an. Fachkundig von Medienpädagogen angeleitet können die Teenager vom 15. bis 21. August einen eigenen Film zur documenta in Kassel erstellen.

Dabei geht es konkret darum, Kunstwerke vorzustellen, die sich mit den zentralen Themen des Bergbaumuseums auseinandersetzen. Das können zum Beispiel der Bergbau, die Energie oder der Klimawandel sein. Die Jugendlichen lernen, wie Filmkameras bedient, Interviews geführt und Filmbeiträge geschnitten werden. Das Hauptziel des Filmprojekts besteht darin, den Jugendlichen Medienkompetenz zu vermitteln. Der fertige Film soll dann öffentlich auf youtube ins Internet gestellt werden. Auch eine offizielle Filmpremiere ist geplant, die wahrscheinlich am Abschlusstag im Offenen Kanal in Kassel stattfinden wird.

Der Kasseler Verein und das Bergbaumuseum haben bereits in den vergangenen Jahren gemeinsame Filmprojekte realisiert. Dabei stellten die Jugendlichen den Themenpark Kohle & Energie, den Besucherstollen und die Bergbaufolgelandschaft vor. In diesem Jahr geht es also um künstlerische Energien auf der documenta.

Die Jugendlichen werden sich im Projektzeitraum tagsüber auf der documenta in Kassel aufhalten. Die letzten drei Projekttage sind für den Filmschnitt im Offenen Kanal in Kassel reserviert.

Anmeldungen nimmt der Leiter des Bergbaumuseums, Ingo Sielaff, unter Tel. 05682 808-186 oder per Mail IngoSielaff@Borken-Hessen.de entgegen. Die Teilnahme ist für die Jugendlichen kostenlos. Auch die Fahrt- und Eintrittskosten werden vom Projektträger übernommen. Das Filmprojekt wird vom Deutschen Museumsbund und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.