Kindertagesstätte Metzen Tannen ist Sprach-Kita


Die Kindertagesstätte Metzen Tannen in der Borkener Kernstadt nimmt seit September 2021 am Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ teil. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend will mit dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“, das Umfeld der Kinder so fördern, dass sie die besten Voraussetzungen für eine gute Sprachentwicklung haben. Dabei unterstützt eine zusätzliche Fachkraft die Einrichtung. Ruth Faupel, die Leiterin der Einrichtung, zeigt sich darüber sehr erfreut, weil das Haus auf diesem Weg die sprachliche Bildung im Zusammenhang mit der inklusiven Pädagogik und durch die Zusammenarbeit mit den Familien weiter verbessern kann. „Sprachkompetenzen eröffnen allen Kindern von Anfang an gleiche Bildungschancen“, erläutert sie. „Aufgrund der unterschiedlichen Herkunft der Kinder in unserer Einrichtung, sind wir davon überzeugt, dass die Förderung der Sprachfähigkeit mehr Teilhabe schafft. Bereits aus vielen Erfahrungen unserer täglichen pädagogischen Arbeit wissen wir, dass sprachliche Bildung vor allem dann wirksam ist, wenn sie früh beginnt“, betont Ruth Faupel.

Sprachkompetenzen eröffnen gleiche Bildungschancen

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördert mit dem Programm seit 2016 die sprachliche Bildung als Teil der Qualitätsentwicklung in der Kindertagesbetreuung. In den drei Handlungsfeldern alltagsintegrierte sprachliche Bildung, inklusive Pädagogik und Zusammenarbeit mit Familien soll die Sprachfähigkeit aller Kinder gestärkt werden. Von 2016 bis 2022 stellt der Bund Mittel im Umfang von bis zu einer Milliarde Euro zur Verfügung.  Damit können insgesamt rund 7.000 zusätzliche halbe Fachkraftstellen in Kitas und in der Fachberatung geschaffen werden. Rund jede zehnte Kita in Deutschland ist mittlerweile eine „Sprach-Kita“. Das sind fast 6.600 Kitas von insgesamt knapp 56.000 Einrichtungen deutschlandweit. Damit profitieren rund eine halbe Million Kinder und deren Familien vom Bundesprogramm. Die Borkener Kindertagesstätte Metzen Tannen ist nun auch in das Bundesprogramm aufgenommen. Das bestehende Team wird von Jana Groß als zusätzlicher Fachkraft begleitet und unterstützt.

In einer Kindertagesstätte finden sich im täglichen Alltag zahlreiche Anlässe, um die sprachliche Bildung von Kindern anzuregen. In immer wiederkehrenden Situationen, wie z. B. beim Spielen, beim Umziehen an der Garderobe oder beim Essen werden die sprachlichen Kompetenzen der Kinder wahrgenommen und im feinfühligen Dialog erweitert. „Kinder werden ermutigt, sich auszudrücken, unabhängig von ihrem Sprachvermögen. Dadurch fühlen sie sich angenommen und die pädagogischen Fachkräfte können im Dialog die sprachlichen Kompetenzen der Kinder erweitern. Dies ist ein fortlaufender Prozess, in den auch die Familie mit eingebunden werden muss“, ist sich Jana Groß sicher. Eine ihrer Aufgaben als zusätzliche Fachkraft ist es, das Team zu unterstützen, Sprachanlässe im Alltag zu entdecken und für die sprachliche Bildung optimal zu nutzen.

Jana Groß bildet die pädagogischen Fachkräfte in regelmäßigen Qualitätsrunden zu verschiedensten Themen in den drei Handlungsfeldern fort, damit die sprachliche Bildung aller Kinder bestmöglich gelingen, die Zusammenarbeit mit den Familien intensiviert und die inklusive Pädagogik gelebt werden kann.

Die Leiterin der KITA Metzen Tannen Ruth Faupel (rechts), Helga Mehm als stellvertretende Leitung (links) und Jana Groß als zusätzliche Fachkraft begleiten die Umsetzung des Bundesprogramms „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“.


Sprache ist mehr als Wörter

Für das gesamte Team der Kindertagesstätte Metzen Tannen ist Sprache viel mehr als die richtige Anwendung von Wörtern und Grammatik oder der Austausch von sachlichen Informationen.

Mit Sprache werden Ideen, Wünsche und Gefühle in Worte gefasst, Beziehungen zu anderen Menschen aufgebaut, gemeinsam Pläne geschmiedet oder Konflikte gewaltfrei gelöst. In der Kindertagesstätte Metzen Tannen spielen und lernen Kinder mit verschiedenen Familiensprachen gemeinsam. Die Arbeit in einem Haus mit einer Vielfalt an Kulturen und Lebenswelten ist für die Mitarbeiterinnen sehr spannend aber auch mit Herausforderungen verbunden. Die Familiensprache ist ein wichtiger Bestandteil der eigenen Identität und Kultur und gerade für die Kinder aus Flüchtlingsfamilien ein Stück Heimat. Auch wenn in der Einrichtung die gemeinsame Sprache Deutsch ist, soll die Familiensprache weiterhin gepflegt werden. Hier unterstützt das Tandem aus Einrichtungsleitung und zusätzlicher Fachkraft die pädagogischen Fachkräfte, um in den Bereichen Zusammenarbeit mit Familien und inklusiver Pädagogik das Bundesprogramm bestmöglich umzusetzen.

Alle Kinder profitieren durch das gemeinsame spielen und lernen mit Kindern verschiedenster Sprachen, Kulturen und Religionen. Sie leben und erleben Toleranz und Respekt. Dieses positive Miteinander kann Brücken bauen, Misstrauen und die Angst gegenüber Fremden abbauen und Familien verbinden. Auch dies versucht die Kindertagesstätte Metzen Tannen in ihrer täglichen Arbeit zu erreichen.

Begleitung durch Fachberatung

Durch eine externe Fachberatung vom AKGG Kassel wird kontinuierlich und prozessbegleitend die Umsetzung des Programms in der Kindertagesstätte unterstützt. Die Einrichtungsleitung und die zusätzliche Fachkraft nehmen regelmäßig an Verbundtreffen des Arbeitskreises teil.

Mehr Informationen zum Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ unter www.fruehe-chancen.de/sprach-kitas .