Mit einer Schutzfrau vor Ort das Sicherheitsgefühl stärken

Viele vermeintliche kleine Probleme können schon gelöst werden, bevor sie sich zu ernsthaften Konflikten entwickeln – sei es eine verbale Auseinandersetzung im öffentlichen Raum oder Mobbing in der Schule. In ihrer Rolle als Schutzfrau vor Ort (SvO) wird Polizeioberkommissarin Katrin Pretsch hier zum Einsatz kommen. Sie ist seit dem 01.01.2022 als hauptamtliche „Schutzfrau vor Ort“ für die Kommunen im Zuständigkeitsbereich der Polizeistation Homberg tätig.

Ihre Aufgabe ist es, ansprechbar zu sein und – wo möglich – zu helfen oder zu vermitteln. Sie ist die bürgernahe Präsenz der Polizei Homberg in Borken (Hessen). Sie ist Kontaktperson für Kindergärten, Schulen, Vereine, Geschäfte und Seniorenwohnheime.

„Mir ist es wichtig, greifbar zu sein, als Ansprechpartnerin im Alltag für die Einwohnerinnen und Einwohner von Borken“, so Katrin Pretsch. In vielen Bereichen berät sie in der Prävention und bietet auch spezielle Hilfsangebote an.

1. Bürgersprechstunde
Ab 17. März ist sie zunächst zweimal im Monat zu einer Bürgersprechstunde in Borken.
Die 1. Bürgersprechstunde findet am Donnerstag, 17. März, von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr, in einem Büro im Hotel am Stadtpark – Bürgerhaus, Europaplatz 3, in den Räumlichkeiten der Unterstützungsstelle für Gemeinwesenarbeit statt. Frau Katrin Pretsch ist auch außerhalb ihrer Sprechzeiten in Borken zu erreichen unter der Telefonnummer 05681 774-338 und per Email: homberg-pst-svo.ppnh@polizei.hessen.de

Polizistin mit Leib und Seele

Katrin Pretsch ist Polizeioberkommissarin und seit über 30 Jahren bei der Polizei. Die 49-jährige hat jede Menge Erfahrung und ist mit Leib und Seele Polizistin. „Manche Menschen trauen sich nicht, wegen vermeintlich „kleiner“ Anliegen die Polizei zu rufen oder einen Streifenwagen anzuhalten. Genau hier will ich ansetzen, als direkte Ansprechpartnerin in der Umgebung“, so Katrin Pretsch. Die Polizei wünscht sich einen engeren Kontakt zu Bürgern und hofft darauf, beispielsweise Informationen zu erhalten und so Straftaten leichter aufklären zu können.

Zusammenarbeit zwischen Polizei und Kommune

Borkens Bürgermeister Marcèl Pritsch begrüßte Polizeioberkommissarin Katrin Pretsch: „Ich bin sehr froh, dass künftig regelmäßig Bürgersprechstunden der Polizeistation Homberg mit einer Schutzfrau vor Ort angeboten werden und wünsche Ihnen in Ihrer anspruchsvollen Funktion stets ein glückliches Händchen und die richtigen Worte!“ Auch Ordnungsamtsleiter Stephan Wassmuth freut sich auf eine produktive Zusammenarbeit mit der Schutzfrau.