Übergabe eines neuen Tragkraftspritzenfahrzeuges

Am Samstag, 30. Apil, leuchteten auch die Augen in den Gesichtern bei der Freiwilligen Feuerwehr Singlis/Lendorf. In einer kleinen Feierstunde wurde von Bürgermeister Marcèl Pritsch, dem neuen Regierungspräsident Mark Weinmeister und Landrat Winfried Becker offiziell ein Tragkraftspritzenfahrzeug-Logistik (TSF-L) an die Feuerwehr Singlis/Lendorf und Wehrführer Sebastian Wagner übergeben. Viele Bürgerinnen und Bürger, Feuerwehrkameradinnen und Kameraden und natürlich einige offiziell Eingeladene konnten begrüßt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Singlis/Lendorf hatte ein umfangreiches Programm mit leckerer Bratwurst und Getränken auf die Beine gestellt. Für die Kinder wurde eine Hüpfburg aufgestellt.

Das neue Tragkraftspritzenfahrzeug-Logistik soll nun die taktische Einsatzfähigkeit der Feuerwehr verbessern.

Bürgermeister Marcèl Pritsch erläuterte den Werdegang der Beschaffung des TSF-L welches bereits im Jahr 2018 mit der Beantragung eines TSF-L für die Freiwillige Feuerwehr Singlis/Lendorf begonnen hatte.

Im Jahre 2019 bekam die Stadt Borken dann das Angebot für ein Fahrgestell TSF-L aus der zentralen Beschaffung des Landes Hessen. In 2020 wurde nach erfolgter Ausschreibung die Vergabe des Aufbaus an die Firma Brandschutztechnik Görlitz getätigt. Darauf fanden viele Aufbaugespräche mit dem Aufbauhersteller Brandschutztechnik Görlitz in Singlis und als Online-Meeting statt.

Es gab auch einen Rückschlag, als die geplante Indienststellung des Fahrzeuges am 23.10.2021 leider aufgrund technischer Mängel abgesagt werden musste.

Am 11.11.2021 war es dann aber soweit: Nach Beseitigung der Mängel wurde das Fahrzeug offiziell bei der Stadt Borken angemeldet und die Übergabe des TSF-L fand bei der FFW Singlis/Lendorf durch die Firma Brandschutztechnik Görlitz abschließend am 16.11.2021 statt.

„Ich bedanke mich bei allen, die an dieser Beschaffung beteiligt waren“, so Bürgermeister Marcèl Pritsch. „Meinen herzlichsten Dank auch an die Frauen und Männer, die Freude an der Technik haben und die diese Technik auch beherrschen und ihre Zeit in Lehrgänge und Fortbildungen stecken, um für uns und unsere Sicherheit da zu sein“, dankte er auch den Feuerwehrmitgliedern. „Man hat vor allem bei dem Scheunenbrand in Singlis gesehen, dass das neue Fahrzeug mit gut ausgebildeten Einsatzkräften eine sehr wichtige Rolle in der Sicherstellung des Brandschutzes der Stadt Borken (Hessen) darstellt.“

Auch Regierungspräsident Mark Weinmeister und Landrat Winfried Becker bedankten sich bei allen Gremienvertretern und bei allen Feuerwehrmitgliedern: „Feuerwehren sind elementarischer Bestandteil der Bevölkerung. Feuerwehren sind die solidarische Sicherheitsgemeinschaft einer Stadt. Deshalb ist es wichtig, dass in diese Sicherheit auch investiert wird.“

Weitere Glückwunsche und Grüße gab es von Stadtbrandinspektor Alexander Wilhelm, der sich auch bei allen Feuerwehrmitgliedern für ihren unermüdlichen Einsatz bei der Freiwilligen Feuerwehr bedankte. Als kleinen Gruß überreichte er eine Flasche „Startpilot“ an Wehrführer Sebastian Wagner. Auch die Ortsvorsteher von Singlis und Lendorf, Jürgen Zaschke und Norbert Kaiser sprachen die herzlichsten Glückwunsche zum neuen Fahrzeug aus und dankten dem unermüdlichen Einsatz der Freiwilligen.

Zum Schluss stellte Wehrführer Sebastian Wagner das neue Fahrzeug mit interessanten Details zur Technik und den Einsatzmöglichkeiten vor und eröffnete danach die gesellige Phase der Veranstaltung.

Daten zum Fahrzeug:

Das neue Fahrzeug ist ein IVECO Daily 65C18D mit Aluminium-Kofferaufbau und einer Ladebordwand mit mind. 1.000 kg Tragkraft. Die Beladung kann mit verschiedensten Logistikkomponenten, z. B. mit Rollcontainern mit 1.000 m Schlauchmaterial beladen werden um die Wasserförderung für eine lange Wegstrecke sicherzustellen. Des Weiteren besitzt das Fahrzeug die DIN-Beladung eines Tragkraftspritzenfahrzeuges (TSF) sowie einen vollautomatischen Lichtmast.

Die Gesamtkosten des Fahrzeugs betragen 140.000,00 € (Fahrgestell 40.000,00 € und Aufbau inkl. Beladung 100.000,00 €).