Hochbeete für Kitas


Das Gewinnsparen des VR-Gewinnsparvereins Hessen-Thüringen e.V. verbindet drei schöne Dinge miteinander: Sparen. Gewinnen. Helfen. Von jedem gekauften Gewinnsparlos im Wert von 5 Euro werden 4 Euro gespart. Der Euro, der verbleibt, dient als Spieleinsatz,

mit dem teilnehmende Gewinnsparer monatlich die Chance auf attraktive Geld- und Sachpreise erhalten. Diese Gewinnsparlotterie ist dabei weitaus mehr als nur eine Lotterie mit unglaublichen Gewinnen. Sie ist auch eine Einrichtung mit einem sozialen Auftrag und verwendet 25 Cent jedes Loseinsatzes zur Unterstützung gemeinnütziger lnstitutionen und Einrichtungen im Einzugsgebiet der jeweiligen Volksbank Raiffeisenbank. Rund 5 Millionen Euro kommen so jährlich zusammen und werden von den Volksbanken Raiffeisenbanken in Form von Geld- und Sachspenden vergeben.

Hochbeet-Projekt 2021/22 unterstützt Kindertagesstätten

Das diesjährige Hochbeet-Projekt richtet sich vorrangig an die Kleinsten in der Gesellschaft. Dabei wurden 19 hochwertige Kinderhochbeete von der VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden eG, Zweigniederlassung Borken Nordhessen an interessierte Kindertagesstätten vergeben. Die Auslieferung erfolgt im März 2022.

Die Hochbeete sollen unterstützend zur nachhaltigen Bildung und Entwicklung eingesetzt werden. Durch die praktische Beschäftigung mit den Beeten kommen die Kinder in den Genuss, Gemüsesorten und Kräuter beim Gedeihen zu beobachten und mit allen Sinnen wahrzunehmen. Die Kleinen erleben, wie verantwortungsvoll erzeugte Lebensmittel entstehen und nach der Ernte gesund und lecker zubereitet werden können.

Die Raiffeisenbank Borken Nordhessen hat in Borken für die Kindertagesstätten Krausgasse und Metzen Tannen, die Kinderkrippe Borkener Bergzwerge und für die Kindertagesstätte Pusteblume Nassenerfurth Hochbeete sowie den Waldkindergarten Borkenkäfer gespendet. Vier weitere Hochbeete erhält die Kindertagesstätte Schwalmzwerge Kleinenglis. Dieses werden im Herbst auf dem Gelände der neu gebauten Einrichtung aufgebaut.

Da die Hochbeete als Komplett-Set mit Aufbauanleitung, Sämereien und einem umfangreichen Begleitheft ausgeliefert wurden, war der organisatorische Aufwand für die Kindertagesstätten sehr gering. Die Kinder wurden mit dem Bilderbuch „Kleine Forscher entdecken das Samenkorn“ auf die Arbeit mit einem Hochbeet vorbereitet. Die mitgelieferten Samen für Möhren und Radieschen wurden gemeinsam eingesät. Im Kindergartenalltag kümmern sich die Kinder um das Hochbeet, sie gießen, beobachten und pflegen die kleinen Pflänzchen. Und nach der Ernte lassen sie sich das frische Gemüse schmecken.