Erfolgreiche Sparschwein-Aktion


Der Elternbeirat der Kindertagesstätte „Schwalmzwerge“ im Borkener Stadtteil Kleinenglis hatte vor einigen Monaten die Idee, Sparschweine in Geschäftsbetrieben in Kleinenglis und Kerstenhausen zu verteilen und dort durch deren Kundinnen und Kunden Spenden für die Einrichtung zu sammeln.

In einigen Betreuungsgruppen wurden fünf Sparschweine gebastelt und beschriftet. Die Mitglieder des Elternbeirates nahmen dann Kontakt mit den Geschäften auf. In Kleinenglis handelte es sich um die ehemalige Metzgerei Löffler, das Tegut-Lädchen, den Friseursalon „Schnittstelle“ und in Kerstenhausen um die beiden Geschäfte Posthof & Speisekammer Lux und Verschenkideen und Deko Gimbel. Mit einem Informations-Aufsteller wurden die Sparschweine an die Geschäftsinhaber übergeben und es wurde ihnen erläutert, was von dem Erlös in der Kindertagesstätte „Schwalmzwerge“ angeschafft werden sollte. Der Bücherbestand sollte aufgestockt und erweitert werden.

Dankeschön

Nach der Aktion konnten die Mitglieder des Elternbeirates einen hohen dreistellen Betrag aus der Sparschwein-Aktion an die Leitung der Einrichtung überreichen.

„Wir sind überwältigt! Einmal von der Bereitschaft der Geschäftsinhaber die Sparschweine zu platzieren und zum anderen von der Spendenbereitschaft der Kundinnen und Kunden. Im Namen aller Mädchen und Jungen und meines gesamten Teams bedanke ich mich ganz herzlich auch bei unserem Elternbeirat, der es mit seiner Eigeninitiative und der selbstständigen Organisation möglich gemacht hat, dass wir uns neue Bücher zulegen konnten. Und es war sogar möglich, dass wir ein „Erzählbuch“ mit verschiedenen Geschichten anschaffen konnten“, so die Leiterin Martina Lehnhardt-Heine.