Ausflug zur Gedenkstätte Buchenwald

Die Jugendförderung des Schwalm-Eder-Kreis sowie die Jugendpflegen Borken, Guxhagen und Wabern hatten diesen Ausflug organisiert.
Die Teilnehmer hatten herrliches Wetter.
Im Konzentrationslager konnten die Jugendlichen alles hautnah besichtigen.

Am Samstag, 5. November, in der Frühe startete eine Reise zur Gedenkstätte Buchenwald. In Kooperation mit der Jugendförderung des Schwalm-Eder-Kreises und weiteren Jugendpflegen (Wabern und Guxhagen) hatte Borkens Stadtjugendpflegerin Marlene Vogt diese Fahrt zum ehemalige Konzentrationslager angeboten. Neben einer Führung über das gesamte Gelände wurde am Nachmittag die Stadt Weimar besucht. Während des gemeinsamen Abendprogramms hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, noch mal über das Erlebte zu sprechen. Am Sonntag ging es nach einer Stadtrallye und einer weiteren Erkundung des Geländes der Gedenkstätte wieder nach Hause.

Derzeit laufen Planungen zu einer Fahrt an die Gedenkstätten nach Ausschwitz für die Osterferien 2023.