Förderung Zukunft Innenstadt

Bis vor kurzem klang der Begriff „Leerstand“ noch eher abschätzig, wenn Geschäftsflächen in einer Stadt ungenutzt blieben. Welche Wertschätzung die Zukunftsoptimisten diesen Flächen entgegenbringen und welche Nutzungschancen sie in diesen Räumlichkeiten sehen, das zeigt das Projekt in Borken im Rahmen der Förderung Zukunft Innenstadt.

Es beschreibt zukünftige Entwicklungs- und Entfaltungsmöglichkeiten, neue Angebote und Geschäftsmodelle. In einem gemeinsamen Entwicklungsprozess hat das Büro „Die Zukunftsoptimisten“ gemeinsam mit der Stadt Borken sowie den privaten Immobilieneigentümern eine Potenzialflächenanalyse umgesetzt. Dabei haben sich fünf FreiRäume herauskristallisiert, die sich entlang der Bahnhofstraße erstrecken. Die gewählten „FreiRaumStationen“ sollen gemeinwohlorientiert mit Leben gefüllt werden. Das Projekt versteht sich als Impulsgeber und Katalysator für neue Nutzungskonzepte, die die Räume sowie die Innenstadt nachhaltig beleben könnten.

Durch ihre auffällige Beklebung wird die Aufmerksamkeit auf die neuen „FreiRäume“ gelenkt. „Wir möchten auf die Leerstände und das ungenutzte Potenzial aufmerksam machen“, so Katrin Hitziggrad, Geschäftsführerin der Zukunftsoptimisten. Die „FreiRaumStationen“ sollen schon bald mit Kunst, Kultur oder anderen kreativen und experimentellen Nutzungsideen bespielt werden.

FreiRaumStipendium – Kreative Nutzungsideen bis zum 18.12.22 gesucht

Die Stadt Borken vergibt ab Februar 2023 für diese „FreiRaumStationen“ jeweils ein Stipendium bis zu einem halben Jahr Nutzungsdauer. Gesucht werden kreative Nutzungsideen, wie ein PopUp Store, Gemeinschaftsatelier oder Ausstellungsräume. Vom 25.11. bis 18.12.2022 können sich kreative Köpfe, Vereine oder junge Labels mit ihrer Nutzungsidee für eins der fünf FreiRaumStipendien bewerben.

Die Eckdaten:

Dauer:  Februar bis August 2023

Was kostet dich die FreiRaumStation?

Die Miete inkl. Nebenkosten trägt die Stadt Borken. Die Stipendiaten investieren im Gegenzug ihre Freizeit, verpflichteten sich zur Umsetzung ihr Nutzungsidee und machen diese der Öffentlichkeit zugänglich.

Bewerbungen sind unter www.freiraumstation.de möglich. Es ist auch möglich die Bewerbung, mit einem einseitigen Nutzungskonzept direkt an die Stadtverwaltung Borken, z.H. Frau Vanessa Pugler – Zukunft Innenstadt - Am Rathaus 7, 34582 Borken, einzureichen.

Die fünf FreiRaumStationen entlang der Borkener Bahnhofstraße: 1 – ehemalige Hochzeitshaus; 2 – ehemalige Metzgerei Hempler; 3 – ehemaliger Drogeriemarkt Schlecker; 4 – Restfläche ehemaliger Drogeriemarkt Rossmann; 5 – Gewächshaus ehemals Blumenhaus Ochs.