Neuer Jugendtreff in Borken

In der vergangenen Woche wurde endlich der neue Jugendtreff in der Borkener Kernstadt präsentiert. Die Suche und Überprüfung vieler Räumlichkeiten hat sich länger hingezogen als gedacht. In einem städtischen Gebäude im Bommerweg in Borken (Hessen) wurden dann geeignete Räumlichkeiten gefunden. Mit Unterstützung des Förderprogramms von der LAG Leader-Region Schwalm-Aue durch das „Regionalbudget“ konnten die Renovierungsarbeiten durchgeführt und verschiedene Ausstattungsgegenstände angeschafft werden.

Alle haben sich gemeinsam für den Jugendtreff stark gemacht. V. l. Desiree Voß und Karin Koch, SSK Borken; Alexandra Stecher und Marlene Vogt, Stadtjugendpflege; Bürgermeister Marcèl Pritsch, Veronika Bruckner, Stadtbücherei und Sonja Pauly, Leader-Region Schwalm-Aue.

Und die umgestalteten Räumlichkeiten können sich wirklich sehen lassen. Dartscheibe, gemütliche Sitzecke, Fernseher und eine tolle Küche bieten viele Möglichkeiten für Jugendliche unterschiedliche Angebote und Aktionen zu nutzen. „Ich freue mich sehr, dass wir es endlich geschafft haben, den neugestalteten Jugendtreff zu präsentieren und für die jungen Erwachsenen anzubieten“, so die Stadtjugendpflegerin Marlene Vogt.

Alle gemeinsam haben eine große Leinwand besprüht, die als „Hingucker“ an einer Wand im Jugendtreff angebracht wird.

Kreative Graffitis

Gemeinsam mit der Jugendförderung des Schwalm-Eder-Kreises haben die Jugendlichen in einem Graffitiworkshop unterschiedliche Leinwände angefertigt. Alle waren so begeistert, dass auch ein ganz großes Bild in einer Gemeinschaftsaktion entstanden ist. Dieses und auch die kleinen Bilder werden in den nächsten Tagen an den Wänden im Jugendtreff aufgehängt und sie werden den Räumen einen persönlichen Charme geben und diese verschönern.

Der Graffitiworkshop begeisterte die Jugendlichen.

Interessiert waren die Jugendlichen auch an der Arbeit des Jugendforms „Gud so“ des Schwalm-Eder-Kreises, die ihre Projekte präsentierten. Die Leiterin der Stadtbücherei, Veronika Bruckner, erläuterte am Eröffnungstag auch das Projekt „media labs“, eine Kooperation zwischen der Stifung Lesen, der Stadtbücherei und der Stadtjugendpflege. Durch die Förderungszusage wird es zeitnah neue Tablets geben, mit denen Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren kreative Projekten mit Medien, Apps und Tablets spezielle Medien- und Lesekompetenz erlernen.

„Wir sind froh, dass wir einen Anlaufpunkt für die Jugendlichen in unserer Großgemeinde gefunden haben. Und ich freue mich sehr, heute gemeinsam mit Ihnen und Euch den Start des Borkener Jugendtreffs zu feiern. Im Namen der städtischen Gremien bedanke ich mich für die schnelle, und wie wir heute sehen, tolle Umsetzung des Angebots für Jugendliche und junge Erwachsene“, betonte Bürgermeister Marcèl Pritsch.

Der Jugendtreff ist ab 17. November

jeden Mittwoch, von 16:00 bis 18:00 Uhr, für Mädchen geöffnet.

Donnerstag von 16:00 bis 18:00 Uhr ist ein offenes Treffen im Angebot.

Wenn die Angebote mit den Media-Laps anlaufen werden diese von 16:00 bis 18:00 Uhr stattfinden und das offene Treffen ist dann von 18:00 bis 20:00 Uhr. Sobald ein männlicher Betreuer mit im Team ist, werden auch spezielle Jungen-Treffs mit ins Angebot kommen.

„Wir werden unser Angebot immer an die Wünsche und Bedürfnisse der Jugendlichen anpassen sind da sehr offen“, so die Jugendpflegerin Marlene Vogt. Weitere spezielle Themenangebote werden rechtzeitig angekündigt.