Besonderes Dienstjubiläum

Petra Keim hat nach dem Besuch der Fachoberschule im Bereich „Wirtschaft und Verwaltung“ in Fritzlar am 27. September 1982 ihre Ausbildung zur Verwaltungsfach­angestellten bei der Stadt Borken (Hessen) absolviert. Wie sie sagt, wollte sie nie in „das gelbe Haus“, trotzdem ist sie geblieben, mittlerweile seit 40 Jahren.

Petra Keim lebt mit ihrem Lebensgefährten Wilfried Dönch und ihrer gemeinsamen Tochter Leonie im Borkener Stadtteil Trockenerfurth. Petra Keim ist gebürtige Trockenerfurtherin.

Nach der Ausbildung wurde Petra Keim als Verwaltungsfachangestellte eingestellt und absolvierte anschließend noch den Verwaltungslehrgang I, der ihr die Beamtenlaufbahn im mittleren Dienst eröffnete. Bei ihrer Verbeamtung auf Lebenszeit teilte ihr der damalige Büroleiter Georg Strauß mit, dass sie nun mit der Stadt Borken verheiratet wäre. In den vierzig Jahren, die nur durch die Geburt ihrer Tochter Leonie im Jahr 2003 und die anschließende dreijährige Elternzeit unterbrochen wurde, hat sie die Laufbahn des mittleren Dienstes von der Assistentin heute bis zur Hauptsekretärin durchlaufen.

Gemeinsam mit ehemaligen Kollegen, die extra zu ihrem Jubiläum in die „alte Post“ gekommen waren, erinnerten sie sich an besondere Vorkommnisse in der Bauverwaltung, wo sie viele Jahre tätig war bevor sie nach der Elternzeit im Jahr 2006 zur Stadtkasse wechselte. Bürgermeister Marcèl Pritsch erinnerte auch noch an ihr Amt als Personalratsvorsitzende, das sie über 13 Jahre ausgeübt hat, auch noch als er im Jahr 2016 sein Amt als Bürgermeister antrat. Er dankte ihr für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren, aber vor allem für ihre langjährige Treue und ihre Arbeit in 40 Dienstjahren.

Neben der Urkunde überreichte er ihr ein Geschenk und die Personalleiterin Christina Wettlaufer einen Blumenstrauß. Für den Personalrat überbrachte Katja Müller einen Gutschein und von den Kolleginnen und Kollegen der gesamten Verwaltung überreichte die stellvertretende Büroleiterin Christiane Fuchs eine weitere Gutscheinauswahl sowie etwas Süßes.

Groß war die Freude über das Geschenk der Kolleginnen und Kollegen der Finanzverwaltung, die die besonderen Wortkreationen der vergangenen Jahre von Petra Keim plakativ eingerahmt überreichten. Auf eine weitere Überraschung der Kolleginnen und Kollegen aus der Abteilung kann sie immer noch gespannt sein.