Integrationskommission

Gemeinsam etwas erreichen

Am Dienstag vergangener Woche traf sich die durch die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Borken (Hessen) gewählte Integrationskommission der Stadt Borken (Hessen) zu Ihrer konstituierenden Sitzung im Hotel zum Stadtpark-Bürgerhaus. Gemeinsam wolle man für Borken und seine Bürgerinnen und Bürger etwas erreichen, war die eindeutige Aussage aller Teilnehmer. In einem kurzweiligen, über zwei Stunden andauernden Austausch wurden die ersten Projekte angestoßen und viele kreative Ideen auf die Agenda genommen. Bereits am 14. November wird sich die Integrationskommission zum nächsten Mal treffen und mit Ihrer Arbeit beginnen. Für das Jahr 2023 sind sechs weitere Sitzungen geplant.

Kraft Amtes ist Bürgermeister Marcèl Pritsch der Vorsitzende der Integrationskommission. Die Kommission wählte Bedirhan Yalniz zum Zweiten Vorsitzenden.

Die Bildung der Integrationskommission ist verpflichtend für die Stadt Borken (Hessen), da anlässlich der Kommunalwahl im Jahr 2021 mangels Wahlvorschlägen kein Ausländerbeirat gewählt werden konnte. Die Stadt Borken (Hessen) ist somit eine von 86 Kommunen in Hessen die eine Integrationskommission ins Leben gerufen haben.