Die Highlights des Familien- und Frühlingsfestes im Freilichtmuseum

Das Hessische Braunkohle Bergbaumuseum startete am 2. April mit einem kunterbunten, familienfreundlichen Programm in die neue Freilichtsaison. Trotz einstelliger, kühler Witterung kamen über 470 Besucher, die im Themenpark Kohle & Energie sowie im Besucherstollen einen spannenden Museumsbesuch erlebten.

Im Themenpark standen eine Ostereier-WM, ein Hasenkrimi, ein Erzählkino und Jonglage für Kinder im Mittelpunkt. Das Museumsteam, die Stadtbücherei, das Spielraum-Theater Kassel und der Gaukler Gerd gaben ihr Bestes, verbreiteten gute Laune und ernteten viel Applaus für das energiegeladene Programm. Da wurden Ostereier gebaggert, zum Schwimmen gebracht, um die Ecke gekegelt und auf einem Parcours schwungvoll umkurvt.

Ostereier-WM für Kinder
An der ersten Station der Ostereier-WM fischten die WM-Teilnehmer „Schwimmende Ostereier“ aus einem Bassin und lernten ganz nebenbei, dass eine Menge Wasser abgepumpt werden muss, um die Kohle gewinnen zu können.

Spielerisches Lernen

„Alles aus der Luft gegriffen“
Der Gaukler Gerd jonglierte mit Bällen, Tüchern, Äpfeln, lodernden Fackeln, Besenstielen und viel Humor. Der Kaufunger Künstler erntete beim jungen Publikum kräftigen Applaus für seine Auftritte.

Die Kinder spielten Ostereier-Hockey und hüpften um die Wette. Der Geschichtsverein Borken richtete ein Quiz für Kinder aus. Es galt, ein Borkenkäfer-Lehrmodell zu entdecken, das in einer Vitrine der aktuellen Sonderausstellung zum Kohleausstieg versteckt war und darauf verwies, dass die Käfer derzeit Bäume befallen, die durch den Klimawandel geschwächt sind. Die Kinder lernten so spielerisch die langfristigen Folgen der Nutzung fossiler Energie kennen.

Der Schauspieler und Regisseur Stefan Becker vom Spielraum-Theater Kassel schlüpfte in die Rolle des Privatdetektivs Paul Pfeffer und erzählte den Kindern in einem Hasenkrimi, wie wichtig es ist, aufmerksame Nachbarn zu haben. Die Stadtbücherei Borken führte ein Osterhasen-Erzählkinostück auf. Gerd, der Gaukler, amüsierte sein junges Publikum mit Jonglage und Wortakrobatik. Und auch die Kaninchen des Zuchtvereins Homberg begeisterten die Familien und die Kinder. Im Besucherbergwerk erlebten die Gäste, wie schwierig und anstrengend es früher für die Bergleute war, die Kohle unter Tage zu gewinnen. Kurzum: Das Hessische Braunkohle Bergbaumuseum startete mit Volldampf in die neue Saison.