Während der Osterferien war eine Menge los

In der ersten Woche besuchten sechs Kinder und Jugendliche aus Borken Grimms Naschwerkstatt in Oberurff und das Stadtmuseum in Kassel. Die Kinder konnten selbst Bonbons und Lollis herstellen und einige von den leckeren Köstlichkeiten probieren. Am nächsten Tag wurde Kassel erkundet. Neben Shopping stand das Stadtmuseum und die Sonderausstellung „Kassel Filmreif!“ auf dem Programm. Dort wurde die Geschichte der Kasseler Kinowelt erklärt und es konnte sich verkleidet werden sowie ein Daumenkino gebastelt werden.

In der zweiten Osterferienwoche ging es für 30 Jugendliche aus dem Schwalm-Eder-Kreis nach Krakau. Die Besuche des ehemaligen Konzentrationslager Auschwitz sowie des Vernichtungslagers Birkenau lösten bei den Jugendlichen Gefühle von Unverständnis und Erschrecken aus. Unbegreiflich wirkte die Größe des Geländes und die Rationalität, mit der die Tötung von Millionen Menschen geplant wurde. In den gemeinsamen Gesprächsrunden konnten sich die Jugendlichen über ihre Eindrücke austauschen. In der Stadt Krakau wurde das jüdische Viertel erkundet und es gab Informationen über die Geschichte der jüdischen Bevölkerung vor, während und nach der Besetzung der Stadt durch die Nationalsozialisten. Zum Abschluss wurde gemeinsam die aus dem Film „Schindlers Liste“ bekannte Fabrik von Oskar Schindler besucht. Natürlich wurde auch Krakau bei Tag und Nacht ausführlich erkundet.

In der dritten Woche war der Jugendtreff Borken an einigen Tagen von 10:00 bis 16:00 Uhr geöffnet. Es konnten alle Kinder und Jugendlichen ohne Anmeldung vorbeikommen. Außerdem wurde mit Hilfe des kleinen Roboters „DASH“ ein kleiner Film gedreht.

Des Weiteren wurde in der letzten Woche mit dem Museumsbus Schwalm-Aue das Haus der Geschichte und die Hohenburg in Homberg (Efze) besucht. Die Kinder konnten wie früher mit einer Buchdruckpresse eine Seite gestalten und mit echten Federn schreiben. Außerdem wurde die Geschichte der Hohenburg erklärt und diese anschließend besichtigt.

Vielen Dank an alle die dabei waren.