Kleinengliser Kinder sind kreativ

Der erste Workshop fand in der Kindertagesstätte „Schwalmzwerge“ im Stadtteil Kleinenglis statt.

Am 17.07.2023 fand in der Kleinengliser Kindertagesstätte Schwalmzwerge der erste Workshop zur Gestaltung des im vergangenen Jahr errichteten Buchhäuschens statt. Dieser ist bei den Kindern fast aller Gruppen sehr gut angekommen, denn nur den ein- und zweijährigen war der „unbekannte Mann“ unheimlich.  Der Künstler und Bildhauer Christof Kalden leitete mit Unterstützung der Gemeinwesenarbeiterin Tanja Fey den Workshop und gab dabei auch hilfreiche Anregungen zur Gestaltung.

Es wurden ganz viele Tonfliesen erarbeitet.

Die Kinder erarbeiteten mit großem Eifer und zum Teil äußerst konzentriert Tonfliesen, die unterschiedlicher kaum sein könnten. Zwischendurch konnten sich die Kinder bei einem gesunden Rohkostbuffet stärken, was einige dazu animierte, aus dem Ton Fliesen mit Salat und Essen drauf zu formen – der Phantasie war somit keine Grenzen gesetzt!

Keine Fliese sieht aus wie die andere. Jede ist auf ihre Art einzigartig.

Zum zweiten Workshop fanden sich Schüler*innen der Klassen 1a & 1b der Kleinengliser Grundschule am 20. Juli auf der Fläche direkt vor dem Buchhäuschen ein, um gemeinsam Fliesen zur Verschönerung dessen herzustellen. Der Bauhof der Stadt Borken (Hessen) hatte schon früh bereits ausreichend Tische und Bänke gebracht, damit die Kinder sofort, nach kurzer Einweisung von Herrn Kalden und Frau Fey, kreativ werden konnten.  Nach einer kurzen Stärkung mit Obst und Getränken, wurden die bereits gestalteten Fliesen farbig angemalt sowie viele weitere hergestellt. Als es beim Eintreffen der zweiten Klasse zu regnen begann, musste ins Gemeindehaus ausgewichen werden – an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für die schnelle und unbürokratische Bereitstellung des Raumes! Auch hier wurden Fliesen unterschiedlichster Farben und Formen gestaltet, so gibt es auch einen Igel, da hier die Igelklasse am Werk war.

Der zweite Workshop fand mit den Klassen 1a und 1b in der Grundschule Kleinenglis statt.

Die Fliesen, die aus zeitlichen Gründen nicht angemalt werden konnten, werden von den Workshopleiter*innen fertiggestellt und alle zeitnah gebrannt. Die gebrannten Fliesen werden dann nach den Sommerferien von C. Kalden am Buchhäuschen angebracht. Der Termin wird selbstverständlich rechtzeitig bekannt gegeben, damit alle die Möglichkeit haben, dabei zuzugucken!

Finanziert wurde das Gesamtprojekt aus den Fördermitteln des Förderprogramms Gemeinwesenarbeit des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration, wobei 10% Mittel des Ortsbeirats Kleinenglis mit einflossen (Text und Fotos: Tanja Fey, GWA Borken (H.).