Radiointerview

Am Anfang dieser Woche war der Hessische Rundfunk zu Gast in Borken in der FreiRaumStation SichtBar – Kultur im Glashaus und hatte ein Interview mit Michael Pillkowsky, einem Vorstandsmitglied des Vereins Sichtbar e. V. und mit Vanessa Pugler von der Stadt Borken.

Die FreiRaumStation ist ein Projekt der „Zukunftsoptimisten“, welches gemeinsam mit der Stadt Borken Potenziale sichtbar macht. Dieses Projekt wird aus dem Förderprogramm „Zukunft Innenstadt“ des Hess. Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen gefördert.

In dem Interview ging es darum, welche Ideen einzelne Akteure und auch die Kommunen entwickeln, um Innenstädte attraktiver zu machen und wie Innenstädte belebt werden können. Den Redakteur, Rainer Janke, interessierte unter anderem, wie die Idee entstanden war, einen Kulturtreff ins Leben zu rufen und wie zufrieden nun alle mit der Durchführung dieser FreiRaumStationen sind.

Der Radio-Beitrag wird voraussichtlich Ende August / Anfang September im HR2-Rundfunkprogramm ausgestrahlt.