Eine bunte Mischung aus Abenteuer, Kreativität und Spaß

Die diesjährigen Kinderferienspiele in Borken waren trotz der widrigen Wetterbedingungen in den ersten beiden Ferienwochen vom 24. Juli bis 4. August 2023 ein voller Erfolg. Die jungen Teilnehmenden zwischen sechs und zwölf Jahren erlebten unvergessliche Momente voller Entdeckungen, Kreativität und Spaß.

Die Ferienspiele, die wochentäglich zwischen 14:00 Uhr und 18:00 Uhr im Blumenhain Stadion stattfanden, boten eine abwechslungsreiche Palette an Aktivitäten, die zwar von dem tristen Wetter geprägt wurden, aber die Laune der Kinder war dadurch keineswegs getrübt.

Neben Gemeinschaftsspielen konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und in verschiedenen Workshops eigene Sachen ausprobieren und gestalten.

Es wurden eine große Vielzahl von aufregenden Unternehmungen angeboten. Ein besonderes Highlight war die Lösung eines Kriminalfalls auf dem Keltenweg. Hier wurden die jungen Detektive auf Trab gehalten. Auch der Besuch des Stollens im Hessischen Braunkohle Bergbaumuseum und das Experimentieren mit Graffiti im Jugendtreff brachten Begeisterung.

Das Einwählen in verschiedene Ausflüge eröffnete den Kindern die Möglichkeit, verschiedene Aktivitäten auszuprobieren. Einige machten sich auf zum Posthof Kerstenhausen. Hier konnten neben der Mühlenbesichtigung auch handwerkliche Fertigkeiten erlernt und die Tiere des Hofs kennengelernt werden. Beim Schützenverein in Dillich übten sich einige Kinder im Bogenschießen und Tischtennis, während andere bei der Stadtjugendfeuerwehr Borken (Hessen) spannende Einblicke in die Welt der Feuerwehr erhielten. Ein anderer Teil der Teilnehmenden konnte anhand von GPS-Daten einen Schatz bergen.

Nicht nur abenteuerliche Aktivitäten standen auf dem Programm, sondern auch kreative Angebote. Von Kerzenbemalen über Traumfänger basteln bis hin zur Gestaltung von Wanddekorationen aus Eisstielen. Bei spannenden Waldausflüge sorgten abwechslungsreiche Spiele und der Bau von Tipis für besondere Abwechslung.

Die großzügige Unterstützung von verschiedenen Organisationen und Institutionen trug maßgeblich zum Erfolg der Kinderferienspiele bei. Die Kinder konnten unvergessliche Erlebnisse sammeln. Dafür bedankte sich die Jugendpflegerin Marlene Vogt bei:

• Schützenverein Dillich
  • Rope Skipping Abteiligung des TuSpo Borken
  • Borkener Carneval Club, BCC
  • Posthof Kerstenhausen
  • Stadtjugendfeuerwehr Borken (Hessen)
  • Steinmetz Michael Neidnicht
  • Freiwillige Feuerwehr Arnsbach
  • Sparkasse Borken-Schwalmstadt
  • VR-Bank Bad Salzungen Schmalkalden eG, Niederlassung Raiffeisenbank Borken Nordhessen,
  • Mitarbeiter des städtischen Bauhofs und der Verwaltung

Der allergrößte Dank gebührt aber den ehrenamtlichen Teamer*innen, die in ihrer Ferienzeit dazu beigetragen haben, die Kinderferienspiele zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Auch innerhalb des Teams sollte der Spaß nicht zu kurz kommen, denn gemeinsame Aktivitäten wie Mini-Neongolf, der Besuch des Landgasthofs Wiegand und Bowling sorgten für das besondere Gemeinschaftsgefühl. Außerdem wurde gemeinsam gekocht und gegessen, Gesellschaftsspiele gespielt und viel gelacht.

Trotz des Regens haben die Kinderferienspiele 2023 bewiesen, dass Abenteuerlust, Kreativität und Gemeinschaft keine Grenzen kennen. Die strahlenden Gesichter der Kinder zeugen von unvergesslichen Erlebnissen und wertvollen Erinnerungen, die sie sicherlich noch lange begleiten werden.