Preisübergabe an drei Radfahrer

Die Stadt Borken (Hessen) hat bei der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis für mehr Klimaschutz und Radverkehr in diesem Jahr zum dritten Mal teilgenommen.

Ziel des Stadtradelns ist, über einen Wettbewerb von Teams und Kommunen das Rad als nachhaltiges Verkehrsmittel in den Fokus der Aufmerksamkeit zu rücken. So sollten innerhalb des 21-tägigen Aktionszeitraumes Teams aus Bürger*innen beruflich und privat möglichst viele Kilometer auf dem Fahrrad zurücklegen.

In diesem Jahr sind 78 aktive Radelnde in 14 Teams zusammen 21.276 Kilometer geradelt und haben dadurch 3 t CO2 vermieden. Das ist ein sensationelles Ergebnis und die Zahlen wurden im Hinblick auf das Vorjahr verdoppelt.

Dankeschön

„Grundsätzlich sind alle Teilnehmer*innen Gewinner, denn Sie haben einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz geleistet. Es wurden in dieser Zeit 3.457,5 kg Co² eingespart. Dafür meinen herzlichsten Dank“, so Bürgermeister Marcèl Pritsch bei der Preisverleihung der drei Radfahrer*innen mit den meisten gefahrenen Kilometern am vergangenen Montag.

Anne Weber vom Fachbereich Tourismus berichtete: „Es gab viele positive Rückmeldungen von den Teilnehmer*innen. So hat eine Radlerin berichtet, dass sie durch die Aktion und ihren Teampartner wieder die Freude am Fahrradfahren entdeckt hat und die wundervolle Umgebung um Borken genossen hat. Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder entschieden,  den drei fleißigsten Radelnden Einkaufs-Gutscheine des Unternehmerrings Schwalm-Eder-West zu überreichen“, so Anne Weber weiter. Alle Teilnehmer*innen, die geradelt sind erhalten außerdem eine Teilnehmerurkunde.

Als Drittplatzierte konnte Renate Lischeid-Bracht vom Team Radladies mit 1.201,7 gefahrenen Kilometern ermittelt werden und den Gutschein entgegennehmen.

Der Stadtverordnetenvorsteher Michael Weber vom Team Mandatsträger Stadt Borken ist leidenschaftlicher Radfahrer und hat sich sogar Radtrikot und Radkappe mit dem Borkener Löwen bedrucken lassen.

Stadtverordnetenvorsteher Michael Weber vom Team Mandatsträger Stadt Borken hat 1.268 Kilometer gesammelt und ist somit der Radfahrer mit den zweitmeisten Kilometern.

Mit 1.570 Kilometern hat Walter Hermann vom Team Schollmänner mit Abstand die meisten Kilometer geradelt.

Das Team mit den meisten gefahrenen Kilometern ist ebenfalls das Team Schollmänner angeführt von Walter Hermann. Das Team hatte 5 aktive Radfahrer und konnte insgesamt 4.441,3 km erradeln.

Das Team mit den durchschnittlich meisten gefahrenen Kilometern pro Kopf ist das Team Radladies, die zwei Team-Mitglieder sind insgesamt 2.043,7 Kilometer gefahren das heißt, pro Team-Mitglied durchschnittlich 1.021,9 Kilometer.

Das Team mit den meisten aktiven Radfahrern ist das Team Mandatsträger Stadt Borken mit 12 aktiven Radelnden, die insgesamt 4.225 Kilometern zusammen bekommen haben.