Cleaning Days

Arndt Kemper, Tauchern-Nordhessen – PADI 5 Star Dive Center (links) begrüßt Bürgermeister Marcèl Pritsch, der auch die Schirmherrschaft der Aktion übernommen hatte.

Die renommierten Tauchschulen “Taucher-Nordhessen – PADI 5 Star Dive Center” aus Baunatal und “Unterwasserladen – SSI Diamond Dive Center” aus Kassel hatten sich zu einer wegweisenden Kooperation entschlossen und am vergangenen Wochenende eine großangelegte Säuberungsaktion am Naturbadesee Stockelache und am Singliser See durchgeführt.

Am Samstag ging es los am Naturbadesee Stockelache. Bereits am frühen Morgen trafen sich neben 20 Tauchern noch weitere Ehrenamtliche. Das Team, welches in den Sommermonaten am See für die Sicherheit sorgt und am Eingangsbereich tätig ist, hatte mit heißem Kaffee und Tee und selbstgebackenem Kuchen und frischen Waffeln für die Verpflegung der Taucher gesorgt.

Andreas Falz, Betriebsleiter des Naturbadesees Stockelache und Bürgermeister Marcèl Pritsch, begrüßten die vielen ehrenamtlichen Taucher.

Sogar der Hessische Rundfunk war auf die Säuberungsaktion der Taucher im Borkener Seenland aufmerksam geworden.

Am späten Vormittag konnte man erkennen, warum es so wichtig ist, die Gewässer zu schützen. Sonnenbrillen, Paddel, Flossen, alles Mögliche wurde aus dem Wasser geholt. Und die Helfer, die entlang des Ufers fleißig Müll gesammelt haben, waren auch sehr erfolgreich. „Es ist unglaublich, was die Menschen einfach unbedacht wegwerfen, obwohl überall Mülleimer aufgestellt sind“, Arndt Kemper, von den Tauchern-Nordhessen – PADI 5 Star Dive Center aus Baunatal, war entsetzt.

Die Taucher haben eine Top-Ausrüstung, mit der die Temperaturen im Wasser erträglich sind.

Am Sonntag ging es trotz Regen, Kälte und sehr matschigen Bedingungen am Singliser See weiter. Die Tauchgemeinschaft war wieder sehr entschlossen, den Singliser See sauberer und sicherer zu machen.

„Ziel dieser Initiative ist es nicht nur, die Gewässer von Müll und Unrat zu befreien, sondern auch ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu setzen. Ich bin stolz und sehr beeindruckt, wie sich die etablierten Tauchschulen unserer Region gemeinsam eingesetzt haben“, bedankte sich auch Bürgermeister Marcèl Pritsch.

Das Wochenende hat bewiesen, dass solche Aktionen lohnenswert sind und alle Beteiligten waren sich einig, dass es eine Fortsetzung geben wird. Der 1. Mai 2024 wurde bereits festgelegt. Hier sollen die Seen für die anstehende Saison gesäubert werden und sicher ist auch schon, dass es im Herbst eine Wiederholung geben wird.

Es war einiges zusammengekommen, was die Taucher aus den Seen geholt hatten.