Der dritte Lebensabschnitt hat begonnen

In der vergangenen Woche war das Foyer des Borkener Rathauses weihnachtlich dekoriert und es war zu einem besonderen Anlass eingeladen. Nach über 27 Jahren als Mitarbeiter der Stadtverwaltung Borken wurde Thomas König in den Ruhestand verabschiedet. Einige Wegbegleiter aus dem Borkener Rathaus und ehemalige Kollegen waren zu Gast. Bürgermeister Marcèl Pritsch verband seinen Dank an die langjährige Dienstzeit mit einem kurzen Rückblick auf die vergangenen Jahre. Mit anerkennenden Worten für den fachlichen und sachlichen Einsatz überreichte Bürgermeister Marcèl Pritsch ein Präsent. „Bei diesem letzten offiziellen Termin im Borkener Rathaus verabschieden wir Thomas König in seinen wohlverdienten Ruhestand. Ich wünsche Ihnen, Herr König, viel Gesundheit und alles Gute für diesen Lebensabschnitt“, so Marcèl Pritsch.

Thomas König

Thomas König, Jahrgang 1960, verheiratet und Vater eines Sohnes, geht zum 31. Dezember 2023 in den Ruhestand. Nach dem Schulabschluss 1979 absolvierte er seinen Wehrdienst. Vor dem Studium Bauingenieurwesen von 1982-1988 war er bei der Deutschen Bundespost in Frankfurt tätig. Nach dem Abschluss der Fachhochschule Gießen-Friedberg war er in 1988 als Technischer Inspektoranwärter, Fachrichtung Tiefbau, bei der Stadt Frankfurt am Main tätig. 1990 als Technischer Oberinspektor z.A. im Stadtentwässerungsamt in Frankfurt am Main und in 1993 wurde er zum Technischen Amtmann befördert. 1995 wechselte er zum Wasserwirtschaftsamt Kassel und die Beförderung zum Technischen Amtsrat stand an.

Zum 01.08.1996 wurde er als Technischer Amtsrat bei der Stadt Borken (Hessen) eingestellt. Zum Technischen Leiter des Eigenbetriebes Stadtwerke wurde er am 01.07.2022 ernannt und vom 01.07.2007 bis 2022 war er Geschäftsführer der Stadtwerke Borken (Hessen) GmbH. Sein 25-jähriges Dienstjubiläum beging Thomas König am 01.12.2010.

Worte des Dankes

Die Personalratsvorsitzende Bärbel Fischbach überreichte im Namen aller Kolleginnen und Kollegen einen Gutschein: „Für einige ist die Zeit einer beruflichen Laufbahn schnell vorbei gegangen. Aber Ihre gesundheitlichen Rückschläge haben Ihnen einen anderen Blick auf die ganze Zeit geben. Für Sie ist es die richtige Zeit, zu gehen und sich auf andere Aufgaben zu freuen.“ Rolf Bahlburg, in Stellvertretung für die Leitung der Bauverwaltung, dankte auch mit einigen Worten: „Es wird schwer für uns einen Ersatz zu finden, der deinen Aufgaben gerecht wird. Du hast immer viel Ruhe und Gelassenheit nach außen ausgestrahlt und uns gezeigt, dass vieles viel zu heiß gekocht wird.“

Abschiedsworte

Thomas König richtete persönliche Dankeswort an seine Kolleginnen und Kollegen. „Wir haben viele tolle Projekte gemeinsam für die Stadt Borken (Hessen) durchgeführt. Und dass diese Projekte erfolgreich waren, war immer nur als gesamtes Team möglich. Sicher mussten wir auch so manche Hürden überwinden, aber im Großen und Ganzen haben wir unsere Stadt immer gut weitergebracht. Dafür meinen herzlichsten Dank. Und ganz herzlich bedankte ich mich auch bei meiner Frau Susanne, die in unseren über 35 gemeinsamen Ehejahren immer hinter mir stand und mich unterstützt hat.“