Sachkunde-Unterricht in der Praxis

In der vergangenen Woche war die Klasse 3c der Grundschule am Tor zu Besuch im Borkener Rathaus. Derzeit wird in der Jahrgangsstufe im Sachunterricht Heimatkunde unter anderem das Thema Großgemeinde Borken durchgenommen. Die Lehrerin Christiane Heil, fragte an, ob es Informationsmaterial der Stadt Borken gäbe, welches man den Schülerinnen und Schüler für den Unterricht zur Verfügung stellen könnte.

Carina Keßler und Anne Weber von der Tourist-Info Borken haben daraufhin die Klasse 3 c ins Borkener Rathaus eingeladen. Nach der Begrüßung im Foyer des Rathauses stellten die Mädchen und Jungen viele geschichtliche Fragen zu Borken. So z. B.: Wie alt ist das Rathaus, was war früher im Rathaus, warum die Stadtteile zu Borken gehören und vieles mehr.

Im Laufe der Fragerunde kam auch Bürgermeister Marcèl Pritsch mit in die Gruppe. Er machte mit den Schülerinnen und Schülern ein kleines Rätsel und fragte die Bilder der großen Schautafel im Foyer des Rathauses ab. Jeder Stadtteil ist symbolisch in diesem Schaubild verewigt. Erstaunlicher Weise wurden einige Stadtteile sofort erkannt.

Für den weiteren Sachunterricht in der gesamten Jahrgangsstufe wurden insgesamt 60 Bildbände der Stadt Borken (Hessen) sowie 60 Stadtpläne zur Verfügung gestellt.

„Und wenn Ihr das Thema Borken durchgearbeitet habt, dann freuen wir uns, wenn Ihr alle unser Hessisches Braunkohle Bergbaumuseum besucht und den Besucherstollen unter Tage besichtigt“, lud Carina Keßler die Klasse 3c mit ihrer Lehrerin Christiane Heil ein.