Mit Mut zum Abenteuer in die Zukunft

Der dritte Freitag im Januar steht bei der Stadt Borken ganz im Zeichen des Neujahrsempfanges. Die Gäste und Besucher erwartete in den Sälen des Hotels am Stadtpark wieder ein informatives und interessantes Programm. Mit den besten Wünschen für das noch junge Jahr 2023 wurden die gut 300 Besucher per Handschlag von Bürgermeister Pritsch, stellv. Stadtverordnetenvorsteher Horst Simmen und Ersten Stadtrat Holger Raude bereits im Foyer begrüßt. Die Musiker*innen des Musikvereins Mandern-Dorla spielten eine musikalische Begrüßung.

Zu den Gästen zählten eine Vielzahl politischer Vertreter ebenso wie Besucher der Nachbargemeinden, der Gewerbebetriebe aus der Region, die Mandatsträger der Großgemeinde und natürlich viele Bürgerinnen und Bürger der Stadt.

Der stellv. Stadtverordnetenvorsteher Horst Simmen machte in seinen Begrüßungsworten deutlich, dass es für ihn an diesem Abend am wichtigsten ist, dass die Menschen miteinander ins Gespräch kommen und für einander Respekt und Verständnis zeigen. Er erhofft sich, dass in Zeiten, in denen Polizeibeamte, Feuerwehrleute und andere Retter bei Einsätzen behindert und Politiker bedroht werden, genügend Zivilcourage gezeigt wird.

Karneval steht vor der Tür

Nach der Begrüßung des ersten Borkener Babys wurden passend zur bevorstehenden Karnevalsession die aktuellen Prinzenpaare vorgestellt. Das Prinzenpaar des Borkener Carneval Clubs sind Prinzessin Rebekka I. aus dem Hause Kienzler und Prinz Jakob I. aus dem Hause Graichen. Die Tollitäten vom Karnevalverein Konfetti 2000 sind Prinzessin Silke und Prinz Roger aus dem Hause Zaschke.

Feuerwehr-Auszeichnungen

Der Neujahrsempfang der Stadt Borken war auch gleichzeitig der festliche Rahmen für die Verleihung von Brandschutzverdienstzeichen. Gleich zweifach wurde dieses Brandschutzverdienstzeichen in Silber durch Mario Mißler, aus dem Dezernat Brand- und Katastrophenschutz beim Regierungspräsidium Kassel, an Achim Hilgenberg und an Holger Raude verliehen. Das Bronzene Abzeichen wurde durch Kreisbrandinspektorin Tanja Dittmar und Landrat Winfried Becker an Lars Bax und Jürgen Kramer verliehen. Alfred Matys war krankheitsbedingt nicht anwesend und bekommt seine Auszeichnung, ebenfalls in Silber, nachgereicht.

Filmprämierung

In denen auch für Vereine schweren Corona-Jahren hatte der Ausschuss für Soziales, Kultur und Sport der Stadt Borken einen Vereinswettbewerb ins Leben gerufen. Alle Borkener Vereine konnten Videos drehen und zeigen, was ihr Verein zu bieten hat und damit werben. Dennis Döring, Vorsitzender des Ausschusses, konnte die elf eingereichten Vorschläge würdigen und gab auch die 3 Sieger-Vereine bekannt. Den 3. Platz hatte der Sportverein Schwarz-Weiß Kleinenglis belegt, der 2. Platz ging an die Eisenbahnfreunde Borken und der 1. Platz ging an den Borkener Carneval Club.

Rückblick und Ausblick

Bürgermeister Marcèl Pritsch gab in seinen Worten einen Rückblick auf 2021 und 2022 und bedankte sich für alle im Ehrenamt tätigen. Er versprach, dass Projekte, die in den vergangenen Jahren um- und ausgebaut wurden auch der Öffentlichkeit präsentiert werden und dass auch endlich die anstehenden Stadtteil-Jubiläen in Lendorf und Freudenthal nachgeholt werden.

In einem Ausblick auf 2023 ging er auf die anstehenden Projekte, wie „Zukunft Innenstadt“, Neubau Hallenbad, die Entwicklung des Borkener Seenlandes und das Dorfentwicklungsprogramm ein. „Das sind viele Projekte und Abenteuer, die wir angehen werden und ich möchte Sie alle einladen, sich bei den anstehenden Beteiligungsprojekten mit ihren Ideen und Vorschlägen einzubringen, damit wir alle gemeinsam das Gesicht unserer Großgemeinde gestalten“, lud er die Gäste ein.

Gute Vorsätze umsetzen

Gastredner in diesem Jahr war Sören Flimm. Er war viele Jahre Führungskraft innerhalb einer deutschen Bankgruppe. Er steht seit frühester Kindheit auf der Bühne und durfte weltweit vielfältige Erfahrungen sammeln und in Konzerten und Shows Menschen begeistern.

In seinem Vortrag sprach er über die guten Vorsätze zum neuen Jahr und wie man es schafft, diese nicht gleich wieder über den Haufen zu werfen. „Vorsätze gelingen, wenn man Spaß daran hat und keine Schmerzen hat, also immer jeden Tag nur Kleinigkeiten vornehmen oder ausprobieren, das ist der Schlüssel“, erklärte er. Viele Beispiele in der Musik zeigen, wie Musik als Motivationsschub eingesetzt werden kann. So konnten die Gäste unter anderem den Song „Don`t Stop Me Now“ von Queen oder das Lied „Abenteuerland“ von der Gruppe Pur hören.

Der Musikverein Mandern-Dorla stimmte zum Abschluss das bergmännische Steigerlied und die Nationalhymne an, die auch den offiziellen Schlusspunkt eines interessanten Abends setzten.