Die EAM fördert den Schutz von Insekten


Die ersten Insekten sind bereits in das große Insektenhotel eingezogen. Die unterschiedlichen Materialien ziehen verschiedene Insektenarten an, z. B. verschiedene Bienenarten, Schmetterlinge, Marienkäfer, Wespen und Fliegen.

Wenn wir in der warmen Jahreszeit draußen sind, hören wir überall das Summen und Brummen von Bienen, Hummeln und nützlichen Käfern. Der EAM liegen Naturschutz und Nachhaltigkeit am Herzen. Aus diesem Grund fördert der kommunale Energieversorger die Anschaffung und Aufstellung von XXL-Insektenhotels in den Kommunen ihres Netzgebietes. Darunter ist auch die Stadt Borken: Am Donnerstag, 29. Juni 2023, übergaben Maria Prudlak (Leiterin des Regionalzentrums Mitte) mit André Jüttner (Vertreter-Leiter der EAM Netzregion Borken/Bebra) ein großes Insektenhotel an den Bürgermeister der Stadt Borken, Marcèl Pritsch. Das Hotel soll zukünftig am Rundweg des Naturschutzgebietes ein neues Zuhause für heimische Insekten bieten.

„Der Lebensraum vieler Insekten ist zunehmend bedroht – in vielen Regionen hat sich ihre Zahl bereits sehr stark reduziert“, sagt André Jüttner. „Das neue XXL-Hotel soll zum Artenschutz und zur Artenvielfalt beitragen und nützlichen Insekten künftig beim Nisten und Überwintern helfen“, erklärt Maria Prudlak. Auch Marcèl Pritsch freute sich über die Unterstützung durch die EAM: „Mit dem neuen Hotel helfen wir den Insekten beim Bestandsschutz ihrer eigenen Art. Zugleich fördern wir den Schutz wichtiger Pflanzenarten in unserer Region, die ohne die Bestäubung durch Insekten nicht fortbestehen könnten. Den Standort haben wir ganz bewusst gewählt, damit die vielen Besucherinnen und Besucher unseres Naturschutzgebietes Borkener See inspiriert werden, ein solches Hotel vielleicht auch auf ihrem privaten Grundstück zu installieren.“