Verabschiedung von Thomas Gringel

Nach zweiunddreißig Jahren im Außendienst der Stadt Borken (Hessen) verabschiedet sich der Maurer Thomas Gringel am 1. August in den wohlverdienten Ruhestand.

Thomas Gringel geht am 1. August in den Ruhestand.

Der gebürtige Bad Homburger kam über die „Schwalm, der Liebe wegen, nach Dillich“, wo er bis heute mit seiner Frau Karin lebt. Sie haben einen erwachsenen Sohn. Nach seiner Maurerlehre in 1979 absolvierte er seinen Wehrdienst und arbeitete bei verschiedenen Firmen in und um Schwalmstadt bis er am 1. April 1991 als Maurer im städtischen Außendienst eingestellt wurde.

Zu seinem Abschied hatte Thomas Gringel die Kollegen zu sich nach Hause eingeladen. Mit Unterstützung von Nachbarn und Familie hatte er ein großes Fest mit Kaffee und Kuchen, kalten Getränken und Würstchen vorbereitet.

Bürgermeister Marcèl Pritsch und Außendienstleiter Wilfried Dönch ließen gemeinsam mit Thomas Gringel und den Kollegen noch einmal sein Arbeitsleben Revue passieren. Viele städtische Gebäude tragen seine Handschrift. Unter anderem war er am Bau der „Stadtwerkehalle“, der Kraftwerkshalle im Themenpark des Bergbaumuseums und der Renovierung des Historischen Rathauses in der Altstadt beteiligt. Neben einem Weinöffnerset und eine Flasche Wein vom Bürgermeister, überreichte ihm Bauhofleiter Wilfried Dönch ein Präsent von den Kollegen des Außendienstes und die Personalratsvorsitzende Bärbel Fischbach überbrachte die Glückwünsche und einen Gutschein. Nach vielen Worten des Dankes lud Thomas Gringel alle Kolleginnen und Kollegen vom Außendienst und der Verwaltung zum Essen und Trinken ein. Bis in den Abend hinein tauschten sich die Kollegen aus, so dass abschließend keine Fragen mehr offengeblieben sind.

Außendienstleiter Wilfried Dönch ließ das Arbeitsleben von Thomas Gringel Revue passieren.