Jazz, Sounds & ungewöhnliche Klänge aus der Automobilfabrik

Am Samstag, 1. Juli, präsentierte der Kultursommer Nordhessen ein ungewöhnliches Konzert im Hessischen Braunkohle Bergbaumuseum. Das Volkswagen-Soundorchestra spielte virtuos, voller Schwung, Open-Air, ließ sich von Jazzkünstlern inspirieren und fungierte als musikalisches Aushängeschild des Weltkonzerns. Das Ensemble besteht aus VW-Mitarbeitern, zwei professionellen Musikern und Sounddesignern, die ihren Auftritt inmitten bergbaulicher Industriekultur voller Begeisterung und künstlerischer Kreativität gestalteten.

Mit Posaune, Saxofon, Trompete, Motorhaube, Bouzouki, Tuba, gelenkigen Tanzeinlagen und Percussion-Grooves kreierten die Werksangehörigen musikalische Vielfalt, die vom rockigen Deep Purple-Hit „Smoke on the Water“, griechischem Sirtaki und dem katalanischen „Lied der Vögel“ („El Cant des Ocells“) von Paul Casals bis hin zu Elektrosounds und Louis Armstrong reichten. „Oh, what a wonderful world.“

Der Förderkreis des Hessischen Braunkohle Bergbaumuseums hatte für das leibliche Wohl der 130 Zuhörerinnen und Zuhörer gesorgt – unter anderem mit der legendären Currywurst aus der VW-Kantine Baunatal.

Der Kultursommer Nordhessen bedankt sich bei der Volkswagen AG, die das Konzert gesponsert hat und beim Museums-/Förderkreisteam, das fleißig bei der Veranstaltungsorganisation mithalf. „Oh, what a wonderful word.“