60 Jahre Bahnstrom aus Borken

Am vergangenen Wochenende konnte die DB Energie das 60-jährige Jubiläum des Standortes Borken feiern. In einem großen Festzelt wurden bereits am Freitag, 26. Mai, ca. 130 Gäste und Mitarbeiter*innen begrüßt. Am Standort Borken sind derzeit 52 Kolleg*innen beschäftigt, davon vier Auszubildende.

Unter den Gästen waren Dr. Andreas Hoffknecht, Geschäftsführer Technik; Kai von Wille, Leiter Energieversorgung West; Martin Matyssek, Regionalbereichsleiter Mitte, Bürgermeister Marcèl Pritsch und Kreistagsmitglied Dr. Philipp Rottwilm.

Durch das Programm führte Martin Matyssek, der Regionalbereichsleiter Mitte.

Herr Kai von Wille, Leiter Energieversorgung West, begrüßte das Team und bedankte sich zu aller erst bei den Mitarbeiter*innen. „Die DB Energie spricht für 99 % Versorgungserreichbarkeit, deshalb mein großes Dankeschön an das gesamte Team, das dafür sorgt, dass dieses Werk in Borken so hervorragend funktioniert. Die DB Energie stellt sich auch für die Zukunft auf. Und da möchten wir ein deutliches Signal auch an die Kommune und an Bürgermeister Pritsch senden. Das Werk in Borken setzt auch zukünftig auf die dezentrale Energieeinspeisung. Das Werk soll wachsen, wir werden mit Personal aufstocken und bieten auch künftig gute und zukunftssichere Arbeitsplätze in Borken“, erläuterte Martin Matyssek.

Bürgermeister Marcèl Pritsch ist froh, dass das Umformerwerk in Borken ist. „Mit diesem Betriebsstandort der DB Energie haben wir einen attraktiven Arbeitgeber in Borken. Gute Arbeitsplätze in der Region sind wichtig und ich bin sehr dankbar, dass anlässlich dieses Jubiläums auch die Bürgerinnen und Borken der Großgemeinde die Möglichkeit haben, beim Tag der offenen Tür das Werk mit seiner zuverlässigen Technik zu besichtigen“.

Dr. Philipp Rottwilm, Kreistagsvertreter des Schwalm-Eder-Kreises, sprach auch die herzlichsten Grüße von Landrat Winfried Becker aus. „Ich bin nicht nur als Kreistagsvertreter und Bürgermeister der Gemeinde Neuental gern bei Ihnen zu Gast, sondern auch als ein Freund der Deutschen Bahn. Die DB Energie ist ein wichtiger und bedeutsamer Arbeitgeber und Dienstleister und ich gratuliere herzlich zu diesem 60-jährigen Jubiläum“, so Dr. Rottwilm in seiner Ansprache.

Der Geschäftsführer Technik, Dr. Andreas Hoffknecht, bedankte sich, dass so viele Mitarbeiter*innen zu Gast waren und freute sich besonders, dass er auch einige Ehemalige begrüßen konnte. „Dass Sie alle da sind, zeigt die Verbundenheit zur DB Energie, Umformerwerk Borken, vielen Dank“.

Der Bau des Umformerwerks wurde durch die Anfang der 1960er Jahre rasant fortschreitende Elektrifizierung der Eisenbahn in Deutschland notwendig. Umformer wandeln die elektrische Energie aus dem öffentlichen Stromnetz mit 50 Hertz in die benötigte Bahnstromenergie mit 16,7 Hertz um. Zum damaligen Zeitpunkt wurde der Standort Borken gewählt, weil seinerzeit mit dem Großkraftwerk Borken der PreussenElektra (1923 bis 1991) eine örtliche nahe Einspeisung gegeben war.

Das Umformerwerk Borken wird seit 1997 durch die Deutsche Bahn AG – Tochter „DB Energie GmbH“, kurz DB Energie, betrieben. Neben dem für Betrieb/Instandhaltung des Umformer- und Unterwerks Borken nötigen Personals, sind in Borken eine Zentralschaltstelle (ZES) zur Steuerung und Überwachung des 15kVOberleitungsnetzes sowie eine Abteilung zur Instandhaltung der 110kV-Bahnstromleitungen ansässig.

Ein großes Festzelt war am vergangenen Freitag, 26. Mai, mit den vielen Mitarbeiter*innen der DB Energie zum 60-jährigen Jubiläum des Umformerwerks Borken gefüllt.

Die DB Energie betreibt weiterhin deutschlandweit 53 Kraft-, Umformer- und Umrichterwerke, 187 Unterwerke und sieben Zentralschaltstellen. Das Bahnstromnetz (110 kV) verfügt über rund 7900 km Trassenlänge, die installierte Leistung beträgt ca. 3200 MW. Als „Rund-Um-Energieversorger“ betreibt die DB Energie außerdem rund 180 Tankstellen für Dieseltriebfahrzeuge.