802 Jahrfeier Freudenthal

Die Stimmung war prächtig, viele hundert Besucherinnen und Besucher fanden die Veranstaltungen der 802 Jahrfeier Freudenthal klasse und auch den Akteuren und Helfer*innen vor wie hinter den Kulissen hat das Fest am vergangenen Wochenende mächtig Spaß und einige fröhliche Stunden bereitet.

Beim Kommers am Freitagabend, 9. Juni, waren allerlei Ehrengäste ins Festzelt gekommen. Ein buntes und abwechslungsreiches Programm lockerte die Festreden auf. Durch das Programm haben die beiden Freudenthälerinnen Johanna Röse und Anika Wolf geführt.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Vereins 800-Jahre Freudenthal e. V., Ulrich Röse, hatte der gemischte Chor „So-la-la“ einen Auftritt. Chorleiterin Martina Schönewolf präsentierte mit dem Chor moderne Lieder von Udo Lindenberg oder Heinz Rudolf Kunze.

Ortsvorsteher Timo Göbert machte in seiner Rede deutlich, wie stolz er auf die Gemeinschaft in Freudenthal ist. „Über fünf Jahre Vorbereitungszeit liegen hinter uns und es ist nicht selbstverständlich, dass das Organisationsteam nicht den Kopf in den Sand gesteckt hat und alle dabeigeblieben sind. So wurde zum Beispiel in den Zeiten der Kontaktsperre unser „Dorfkurier“ über Whatsapp gegründet. Sage und schreibe aus jedem Haushalt unseres Stadtteils ist ein Einwohner*in Mitglied in dieser Gruppe. So konnten alle Informationen immer an alle weitergegeben werden. Das hat uns noch mehr zusammengeschweißt“, so Göbert.

Eine lustige Abwechslung präsentierte der nordhessische Musiker und Kabarettist Bernd Barbe. Mit seinen Liedern wie „Sonnenbrand in Nordhessen“ oder „Gabi Kohlrabi“ hatte er das Publikum schnell auf seiner Seite und es wurde mit in die Melodie eingestimmt.

Bürgermeister Marcèl Pritsch gratulierte zum Ortsjubiläum. „Der Slogan 802 – sei dabei, hat zu einem tollen Fest eingeladen. Mir imponiert sehr, dass dem Organisationsteam neben dem tollen Fest auch der Wunsch auf Nachhaltigkeit wichtig ist. Dafür danke ich allen Menschen für ihr Engagement. Ich freue mich auf Freudenthal, das Motto des kleinen Werbefilms, der extra für das Jubiläum gedreht wurde, zeigt, dass Freude eine sehr wichtige Fähigkeit und Eigenschaft ist, in der sich alle Menschen noch mehr üben sollten“, so Bürgermeister Pritsch in seinen Worten.

„Dorfgemeinschaft kann man nicht erschaffen, sie entsteht über viele Jahre“, ist sich Landrat Winfried Becker sicher. „Freudenthal hat sehr liebenswerte Menschen. Unter anderem über 180 helfende Menschen, die 5 Jahre nicht müde geworden sind. Meine Gratulation geht auch an die starke Gemeinschaft in diesem Ort“.

Nach dem Segen, den Pfarrer Björn Kunstmann an den Stadtteil Freudenthal und an die Jahrfeier ausgesprochen hat gab es einen Auftritt von Fettenbrod´s Karle aus Verna, ein Dörfchen auf der anderen Seite des Waldes. Er ging in dem Plattdeutschen-Dialekt auf die Gepflogenheiten in einem Dorf ein und so manch ein Gast musste sich gut konzentrieren, um alles zu verstehen.

Der Männergesangverein aus Freudenthal begeisterte das Publikum mit Liedern wie „Am Brunnen vor dem Tore“ oder „Wenn ich nur so wär`, wie mein kleiner Teddybär“.

Einen besonderen Ehrengast begrüßte Ortsvorsteher Timo Göbert am Ende des Kommerses. Hans Georg Freudenthal hat mit seinem Namen eine ganz besondere Verbundenheit zum Stadtteil Freudenthal. Er stammt aus Buxtehude und war dort selbst einmal als Bürgermeister tätig. Er gratulierte zum Jubiläum und sprach ein großes Lob für das tolle Festprogramm aus, in dem alles für Jung und Alt steckte.

Zur anschließenden Party heizte die in der Region bekannte Steven Stealer Band dem Publikum im vollen Festzelt noch einige Stunden ein und sorgte für eine tolle Stimmung.