Viele Preise für junge Talente beim 21. Jugendmusikwettbewerb

Am Samstag, 3. Juni, traten gut 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Jugendmusikwettbewerb an, den die Stadt Borken gemeinsam mit der Musikschule Schwalm-Eder ausgerichtet hatte. Vor einer Fachjury spielten die Musikerinnen und Musiker im Alter von zehn bis 18 Jahren in acht Wertungsgruppen und erhielten zahlreiche Preise.

Am Sonntag konnte sich beim Preisträgerkonzert auch das zahlreich erschienene Publikum im Bürgerhaus von den Leistungen überzeugen lassen. Nach einer schwungvollen Einleitung der Trommel-AG der Grundschule am Peterswald lobte Bürgermeister Marcèl Pritsch in seiner Begrüßungsrede das hohe Niveau, auf dem am Samstag musiziert wurde. Er bedankte sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, den Eltern und Musiklehrern, den Organisatoren und Helfern sowie den zahlreichen Sponsoren.

Inga Klöpfel, Leiterin der Musikschule Schwalm-Eder, führte durch das abwechslungsreiche Programm: Von der jüngsten Teilnehmerin Jana Blumenhardt (Flügel) bis zur achtzehnjährigen Paula Klöpfel. Die weiteren Pianisten überzeugten mit einem „Altfranzösischem Liedchen und Rondo“ (Neele Wiegand), einer „Prelude“ (Valentino Campos), dem selbstkomponierten Stück „Die Reise“ (Marietta Matthé) und Chopin (David Wagner). Auch die Streichinstrumente waren beim Konzert vertreten: Jule Brinkmann gab auf dem Cello eine Sonate zum Besten und Emil Klöpfel spielte eine Sonatine ebenfalls auf dem Cello. Paula Alschinger spielte auf der Klarinette eine Romanze und Janosch Kliesch ebenfalls auf der Klarinette eine Ballade. Johanna Schüte rundete mit dem „Gypsy Song“ auf ihrer Trompete das Programm ab. Inga Klöpfel verabschiedete das begeisterte Publikum und freut sich auf ein Wiedersehen in zwei Jahren beim nächsten Jugendmusikwettbewerb in Borken (Hessen).

Ein besonderer Dank gilt den 20 örtlichen und regionalen Unternehmen und Privatleuten, die mit ihrer finanziellen Unterstützung die Möglichkeit der Vergabe von Preisgeldern geschaffen haben.

Nach dem Konzert wurden die Urkunden überreicht und folgende Preise bekannt gegeben:

Percussion/Schlagwerk:

1. Platz Trommel-AG der Grundschule am Peterswald (Neuental)

Bestehend aus: Luca Brokmann, Arne Diehl, Finn Dörrbecker, Jan Dörrbecker, Timo Gross, Mads Kempiak, Felix Otto, Marlon Rassler, Laurenz Rininsland, Carl von Rieß, Amy Völker, Nele Völker, Finn Zeiß.

Bläser:

1. Platz Janosch Kliesch (Borken)

1. Platz Paula Alschinger (Homberg)

1. Platz Johanna Schüte (Felsberg)

2. Platz Max Slonov (Neuental)

Gitarre:

2. Platz Finn Kilian (Knüllwald)

Gesang:

2. Platz Emma Dahlke (Neuental)

Streicher/Violoncello:

1. Platz Emil Klöpfel (Homberg)

1. Platz Jule Brinkmann (Homberg)

Klavier A Jahrg. 2011 – 2013:

1. Platz Marietta Matthé (Fritzlar)

2. Platz Valentino Campos (Fritzlar)

2. Platz Neele Wiegand (Wabern)

2. Platz Marlene Kirschner (Jesberg)

2. Platz Amila Nikocevic (Schwalmstadt)

2. Platz Jana Blumenhardt (Felsberg)

2. Platz Carl von Rieß (Neuental)

Klavier B Jahrg. 2008 – 2010:

2. Platz Isabell Kirschner (Jesberg)

2. Platz Johanna Jurgilewitsch (Knüllwald)

3. Platz Hanna Fischer (Schwalmstadt)

Klavier C Jahrg. 2005 – 2007:

1. Platz Paula Klöpfel (Homberg)

1. Platz David Wagner (Homberg)

Die Erstplatzierten erhalten zusätzlich die Chance zu einem öffentlichen Auftritt im Rahmen einer Kulturveranstaltung der Stadt Borken (Hessen).